St.Martin 2010

Der Martinstag 2010 wurde das Unwetter stark beeinträchtigt. Der Umzug durch den Ortsteil Vierlinden und das Martinsfeuer auf dem Schulhof mussten aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. So feierten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen ein halbes Stündchen im Klassenraum. Natürlich waren die Kleinen enttäuscht. Schließlich hatten sie sich so viel Mühe beim Basteln der Martinslaternen gegeben.

Vor den kleinen Klassenfeiern nahmen etwa 50 Eltern die Einladung zum Martinsgottesdienst in der Kirche St.Elisabeth an. Gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde und Schulkindern unserer Schule hatte unsere Religionslehrerin Frau Jaskolka eine kleine besinnliche Feier zum Martinstag vorbereitet.

In uns allen steckt ein bisschen St.Martin, wir alle haben die Gabe zum Teilen und Helfen in uns, lautete die Botschaft. Als sichtbares Zeichen brachten alle Kinder und Erwachsenen ein Stück roten Stoff mit aus der Kirche, einen Teil vom Martinsmantel.

Anlässlich der Martinsfeier konnten die Schulkinder der Kirche St.Elisabeth 72,56 Euro spenden. So viel Fundgeld hat sich in den vergangenen Jahren auf dem Schulhof und im Schulgebäude angesammelt. Die Ehrlichkeit vieler Kinder und Erwachsener soll Familien in Walsum zu Gute kommen, denen es nicht gut geht und die sich über ein kleines Spielzeug oder etwas warmes zum Anziehen sicherlich freuen.