Spendenlauf 2017

Eigentlich war es ein Wetter fürs Sofa, am Samstag den 18.März 2017. Die Kinder aber trotzten der Kälte, dem Wind und manchen Tröpfchen - zum Glück regnete es zwischendurch lange nicht - und liefen für die Schule.

Die Kinder waren mit Freude und sehr großem Ehrgeiz dabei. Manch ein Kind wuchs über sich hinaus und lief dann viel mehr als es zu erwarten war. Die Eltern feuerten die Kinder an und freuten sich mit ihren Kindern.

Manch einem Elternteil dämmerte mit der Zeit, dass es nicht leicht sein wird, die gegebenen Versprechen pro gelaufener Runde einzuhalten. Denn mit zunehmender Zeit und immer wieder neu gelaufener Runde wuchs der dem Kind versprochene Geldbetrag immer mehr. Da wird es sicher noch etwas Diskussionen zwischen manchem Onkel, mancher Oma und dem Kind geben.

Wegen des Wetters musste die Strecke der 2. bis 4.Klässler etwas verkürzt werden. Es waren pro Runde nicht 400 sondern etwa 250 Meter - allerdings bei Wind und Regen gelaufen.

Die längste gelaufene Strecke betrug bei den Erstklässlern etwa 4.000 Meter, bei den Vierklässlern etwa 15 Kilometer.

Großartig waren vor allem aber auch die Leistungen von Kindern, die gar nicht so sportlich oder sogar gehandicapt sind.

Dass am Ende auch noch ein ordentliches Sümmchen aus dem Kaffe- und Kuchenverkauf zustandekam, machte die gut zwei Stunden Spendenlauf zu einer runden Sache, die ohne die fleißige Hilfe vieler Eltern und dem kompletten Lehrerkollegium nicht möglich gewesen wäre.