Schulfest 2009

Am vorletzten Wochenende vor den Sommerferien 2009 feierten wir das Schulfest zum Thema Natur lieben und bewahren. Vor dem Fest am Samstag beschäfitgten sich die Klassen in der Projektwoche mit sehr verschiedenen Vorhaben zum Thema Natur. Über die Jahrgänge hinweg arbeiteten Klassen miteinander. So beschäftigten sich Kinder mit dem Schutz des Wassers, andere forschten über Vögel oder Regenwürmer. Zwei vierte Schuljahre unternahmen Ausflüge in die Rheinaue und den Driesenbusch. Mehrere Klassen gestalteten auf dem Schulgelände kleine Pflanzinseln oder kümmerten sich um die Anlage des neuen Schulgartens.

Das Schulfest stellte aber auch den Abschluss unseres zweijährigen Projektes zum gleichen Thema mit den europäischen Partnerschulen in Nordirland, Spanien und der Türkei dar.

Am Schulfesttag selber konnten die Gäste im Schulgebäude und auf dem Schulhof in Ausstellungen die Ergebnisse der Kinder anschauen.

Neben den Ausstellungen gab es viele Spielangebote für die Kinder, eine Tombola und einen Trödelmarkt.

Die Einnahmen des Schulfestes fließen in die Ausgestaltung des Schulhofgeländes. Der Schulgarten, der in kurzer Zeit entstanden ist, soll weiter gestaltet werden und der Kletterhüfel auf dem Schulhof soll zu einem echten Spielhügel mit Sitzgelegenheiten umgebaut werden. Durch den Umbau werden gleichzeitig vier Linden dauerhaft geschützt.

Zum Glück gab es nur beim Auftakt der Chorkinder einen kräftigen Regenschauer und danach konnte die ganze Schulgemeinde das Schulfest zum Schuljahresende feiern.