Projektwoche Natur

In einer Projektwoche mit sehr verschiedenen Vorhaben beschäftigten sich die Kinder Mitte Juni mit dem Thema Natur. Über die Jahrgänge und Klassengrenzen hinweg hinweg arbeiteten Kinder und Lehrer miteinander. So beschäftigten sich Kinder mit dem Schutz des Wassers, andere forschten über Vögel oder Regenwürmer. Zwei vierte Schuljahre unternahmen Ausflüge in die Rheinaue und den Driesenbusch. Mehrere Klassen gestalteten auf dem Schulgelände kleine Pflanzinseln oder kümmerten sich um die Anlage des neuen Schulgartens.

Die Projektwoche stellte auch den Abschluss unseres zweijährigen Projektes zum gleichen Thema mit den europäischen Partnerschulen in Nordirland, Spanien und der Türkei dar.

Sie war aber gleichzeitig auch Auftakt. Im nächsten Schuljahr soll der Schulgarten weiter wachsen, soll die Verschönerung des Schulhofes fortgesetzt werden. Auch im Ganztag wird im nächsten Schuljahr der Schwerpunkt unter dem Motto "Lebendiges Museum" auf dem Wachsen, Verändern und Bewahren von schützenswerter Natur liegen.

An die Projekttage schloss sich das Schulfest an. Eltern und Großeltern hatten Gelegenheit, die Arbeitsergebnisse der Kinder zu würdigen, an den Waldspielen, den Schulgartenführungen oder Vorträgen der Kinder zum Thema Vögel unserer Heimat teilzunehmen.