Orchesterwerkstatt

Im Stadttheater Duisburg empfangen Musiker und Musikerinnen der Duisburger Philharmoniker Kinder zu einer Unterrichtsstunde unter dem Motto Orchesterwerkstatt. Die Klasse 4c war Ende Januar 2012 zur besonderen Musikstunde eingeladen. Vier Musikerinnen präsentierten Blechblas- und Holzblasinstrumente. Viele Kinder kannten den Klang aus der Kinderoper Peter und der Wolf.

Aber wie hießen noch einmal die Musikinstrumente. Ach ja: Oboe, Fagot, Horn und Querflöte. In der kurzweiligen Unterrichtsstunde mussten zunächst einmal die Instrumente zusammengebaut werden. Vor allem das große Fagot besteht aus vielen verschiedenen Teilen und ohne Mundstück klang das Zusammenspiel zunächst noch überhaupt nicht schön.

Was ist eigentlich ein Holzblasinstrument und was ein Blechblasinstrument? Dies schien erst so einfach. Das Horn ist aus Blech, Fagot und Oboe aus Holz. Dass aber die Querflöte zur Familie der Holzblasinstrumente gehört, war für alle überraschend. Sie ist nämlich aus Metall gebaut, war aber früher ein Instrument, das aus Holz gemacht wurde. Deshalb zählt sie zu den Holzblasinstrumenten.

Die vier Musikerinnen stellten ihre Instrumente vor, spielte kleine Musikstücke zu denen die Kinder auch mal mitklatschen konnten und beantworteten die Fragen der Kinder.

Je länger die Luft braucht, um das Instrument zu verlassen und je größer das Instrument ist, umso tiefer der Ton. Das große Fagot klang viel tiefer als die kleinere Oboe.

Zum Abschluss durften die Kinder sich auf der Karte mit dem Bild der Duisburger Philharmoniker noch Autogramme geben lassen.

So fröhlich wie die Kinder hinfuhren - mit einem Lied auf den Lippen - so fröhlich ging es wieder zurück zur Schule.