Neuigkeiten-Archiv

Image-11029

Presse berichtet von der Akki-Werkschau Spurensuche

Von der Werkschau am Nikolaustag berichtete die Presse ausführlich und würdigte damit die Leistungen der Kinder. Hier für Interessierte zum Nachlesen: https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/kleine-kuenstler-der-vennburchschule-lernen-von-grossen-id212758007.html
Image-11027

Letzter Kulturforscherausflug 2017 ins Stadttheater

Die Kulturforscherkinder der 4.Klassen unternahmen Mitte Dezember einen Ausflug zu den Musikern der Duisburger Philharmoniker. In den Stimmzimmern nahmen sich die Künstler Zeit, ihre Instrumente zu präsentieren und ließen die Kinder viel selbst auprobieren.
Image-11025

In der Weihnachtsbäckerei

Fast täglich wird in der Vorweihnachtszeit unsere Schulküche oder der Klassenraum zur Backstube. Abwechselnd werden Plätzchen gebacken. Oder heißt das Kekse? Egal, Hauptsache es schmeckt! Ohne die Hilfe vieler Mütter in den Klassen wäre das gar nciht möglich. Ihnen gebührt ein großes Dankeschön.
Image-11023

Es schneit, kommt alle aus dem Haus!

Zwei weiße Tage im Dezember sind natürlich auch für Schulkinder ein Vergnügen. Auf dem vollgeschneiten Schulhof pappte der Schnee so schön, dass viele Kinder gemeinsam große Schneemänner bauen konnten.
Image-11021

Akki-Werkschau Spurensuche

Die erste Akki-Werkschau der Ganztagskinder stand unter dem Motto Spurensuche. In drei Szenen in unterschiedlichen Räumen der Schule präsentierten die Kinder kleine Theaterstückchen zu denen sie selber Idee, Kostüme udn Bühnenbild beigetragen haben. Hilfestellung leisteten zwei Künstlerinnen und ein Künstler in den Workshops, die nach den Herbstferien begonnen hatten.
Image-11019

Sei gegrüßt lieber Nikolaus!

Am Nikolaustag besuchte der Nikolaus wie in jedem Jahr unsere Schulklassen. Die Kinder hatten dafür fleißig Gedichte und Lieder eingeübt und ihre Klassen geschmückt.
Image-11017

Kulturforscher beim Kindertheaterfestival

Das Bilderbuch "Der Dachs hat heute schlechte Laune" wurde vom Kindertheater kohlenpott aus Herne im Duisburger Kindertheater KOMMA auf die Bühne gebraucht. Mit viel Schwung, Tanz, Akrobatik und Hipp-Hopp. Die Kulturforscherkinder saßen am ersten Adventssonntag im Dezember ganz vorne in der ersten Reihe.