Neuigkeiten-Archiv

Image-10855

Erste kleine Künstlerworkshops bei Akki

Bevor es nach den Herbstferien mit einem ersten längeren Workshop bei Akki losgeht, können die Kinder jetzt schon mal schnuppern. Zum Beispiel beim Bau eines Vogelhäuschens im Werkraum 1 oder beim Filmen im Werkraum 2.
Image-10853

Großes Pausenhallengraffiti entsteht

Täglich können nun groß und klein sehen, wie das große Pausenhallengraffiti entsteht, das ein ehemaliger Schüler unserer Schule nach Anregungen unserer Schulkinder gestaltet.
Image-10851

Elternaktion "Unser Schulhof soll schöner werden"

Etwa 25 Eltern halfen gemeinsam mit unserem Hausmeister Herrn Baum am letzten Septembersamstag mit unseren Schulhof schöner udn kidnerfreundlicher zu gestalten. Den Kinder fiel es schon auf dem Schulweg nach dem Wochenende auf, dass unsere Außenseite zur Bahnhofstraße nun alles andere als hässlich wirkt. Nun kann ein Graffitikünstler die Ideen der Kinder großflächig umsetzen. Bis zum Beginn der Herbstferien soll die Pausnehalle fertig sein.
Image-10849

Klettertag für unsere Schulneulinge

Am 24.September wurde die Turnhalle in eine große Kletterlandschaft verwandelt. Unter Anleitung von Frau Queda konnten alle Erstklässler in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer an ihre Grenzen gehen und ihre Ängste überwinden.
Image-10847

Schulanmeldungen 2015 stehen bevor - So geht das!

Kaum hat das Schuljahr begonnen, erhalten die Eltern der Kinder, die im Sommer 2015 eingeschult werden, demnächst Post von der Stadt Duisburg. Sie werden aufgefordert, Ihr Kind an der Schule anzumelden. Wie das geht, erfahren Sie in Kurzform durch einen Klick. Damit Sie mit Ihrem Kind nicht zu lange warten müssen, können Sie ab sofort Termine zur Anmeldung vereinbaren.
Image-10845

Das Herbstwetter nutzen - Schulhofgestaltung wird fortgesetzt

Noch vor den Herbstferien wollen wir mit tatkräftiger Hilfe von Eltern die Schulhofverschönerungen fortsetzen. Hauptprojekt ist die Gestaltung der Pausenhalle an der Bahnhofstraße. Nachdem das Schulgebäude, die Eingänge und die Pausenhalle zum Schulhof hin durch Malerarbeiten verschönert wurden, soll endlich die hässliche Außenansicht weichen. Dafür wurde ein Graffitikünstler gefunden, der Ideen der Schulkinder aufgreift. Starten sollen die Aktionen am Samstag, den 26.September.
Image-10843

Heimatkunde - Spaziergang im Driesenbusch

Auf die Suche nach einem alten, kleinen Rittergut, dem Haus Loh im Driesenbsuch machten sich Mitte September gut 20 Ganztagskinder am Freitagnachmittag.
Image-10841

Moderne Kunst im Lehmbruckmuseum

Der erste gemeinsame Ausflug der Kulturforscherkinder führte uns am 9.September ins Lehmbruckmuseum. Neben Kunstwerken der klassischen Moderne von Lehmbruck und Kollwitz waren es vor allen die aktuellen, moderne Kunstwerke aus China, die für Kinder interessant waren, von der Schokoloadenbadewanne bis zum Tigerfell aus einer halben Million Zigaretten.
Image-10839

Start des Kulturforscherprojektes 2015/2016

Die erste Fahrt der neuen Kulturforschergruppe führte die Viertklässler in das Theater am Marientor. Dort durften die Kinder an einer Porbe der Duisburger Philharmoniker teilnehmen. Das war schon interessant zu hören und zu sehen, wie der Dirigent mit seinen 80 Musikern zusammenspielte. Die Kinder hörten ein Konzert für Violinen und Orchester von einem russischen Komponisten.
Image-10837

Schrift um uns herum

Beim Freitagsspaziergang machten sich die Ganztagskinder am Nachmittag auf die Suche nach Schriften in unserer Umgebung. Die Kinder suchten Buchstaben um das Wort Vennbruchschule zu bilden. Schrift war an Straßenschilder, auf Verkehrsschildern, auf Autokennzeichen, als Graffiti an Wänden, als große Metall- oder Steinbuchstaben an Häusern.