Neuigkeiten-Archiv

Image-11030

Eltern helfen den Schulhof wieder chick zu machen

Frühjahrsputz war vor dem Schuljahresende am Freitagnachmittag Ende Juni angesagt. Fast 20 Eltern halfen und malten die Hüpfspiele wieder in frischen Farben an oder halfen den Schulgarten von Unkraut zu befreien und Pfalnezn in die Hochbeete zu setzen. Wie schön, dass gleich am 27.Juni beim Akki-Sommerfest Spiele und Garten gut genutzt werden können.
Image-11028

Du bist immer noch bei uns - Kinder pflanzen ein Apfelbäumchen für Melih

Fast drei Monate nach Melihs Tod pflanzen die Akki-Kinder ein kleines Apfelbäumchen in unserern Schulgarten. Wer wollte, durfte ein kleines Kärtchen mit Grüßen an Melih schreiben. "Hoffentlich geht es dir gut, wo immer du auch bist. Du gehörst immer zu uns!"
Image-11026

Letzter Kulturforscherausflug in diesem Schuljahr

Der letzte Kulturforscherausflug in diesem Schuljahr führte die Kinder ins Duisburger Rathaus. Da der Oberbürgermeister hohen Besuch aus Rotterdam hatte, emfing Bürgermeister Mosblech als Vertreter die Kinder im Ratssaal des Rathauses. Höhepunkt für die Kinder: die Abschlussfahrt mit dem Paternoster!
Image-11024

Fußball macht Spaß

Mit Freude waren die Mädchen bei den Fußballstadtmeisterschaften bei der Sache. Schönes Wetter, ein schönes Fußballstadion auf der Bezrikssportanlage gleich neben dem MSV-Stadion und einige Mütter und Väter, die mit zuguckten, sorgten neben den Spielen zusätzlcih für gute Laune. Die zwei Niederlagen wurden durch zwei Siege vergessen gemacht. Dazwischen gab es ein Unentschieden. Am Ende stand ein 7.Platz, was beachtlich ist, weil in unserem Schulteam manche Dritt- oder gar Zweitklässlerin dabei war.
Image-10919

Kulturforscher beim Kinderkulturfestival

Am 8.Juni bauten, spielten und experimentierten unsere Kulturforschkinder in der Mitmachausstellung Magnetisch bei den DUisburger Kinderkulturtagen im Innenhafen.
Image-11031

Mädchen und Jungen auf Platz 1 bei der Leichtathletikvorrunde

Das war gar nicht so eingeplant und erwartet. Obwohl wir in diesem Jahr die Bundesjugendspiele eher nebenbei im Sportunterricht durchführen, gelang unseren besten Sportlerinnen und SPortlern bei den Leichtathletikkämpfen der Vorrunde eine Überraschung. Sowohl das mÄdchen- als auch das Jungenteam qualifizierte sich als Vertreter des Duisburger Nordens für die Endrunde. Dann rennen, werfen und springen unsere Kinder mit den Siegern aus dem Duisburger Süden und Westen um die Wette.
Image-10965

Sommertage bei Akki

Während jetzt vor den Sommerferien jede Woche ein anderer Künstler oder eine andere Künstlerin während der Sommerakademie am Nachmittag in der Schule ist, reagieren wir mit Abkühlung auf den ungewöhnlichen frühen, heißen Sommeranfang. Da wird schon mal die Speiskübel zum Pool und der Schulhof zur Badeanstalt.
Image-10952

Platz 5 für unsere Jungen beim Endrundenturnier um den Fußballstadtpokal

Unsere Jungenfußballmannschaft hatte die Vorrunde souverän als Gruppensieger gewonnen und spielte mit den Siegergrundschule aus Stadtmitte, dem Duisburger Süden, Homberg und Rheinhausen um den Stadtpokal. In einem sehr ausgeglichen besetzten Turnier vieler richtig leistungsstarker Grundschulteams langte es am Ende zu Platz 5. Ein klarer 3:0 Sie, ein 0:0 Unentschieden reichten nciht für mehr, weil unsere Jungen drei Mal sehr knapp mit 0:1, 0:1 und 1:2 verloren. Auch wenn mehr dring gewesen wäre, die Jungen können auf ein erfolgreiches Tunrier schauen, das Spaß gemacht hat. Mal sehen, wie unser Mädchenteam am 15.Juni bei den Stadtmeisterschaften abschneidet.