Fußballturnier Mädchen

An den Stadtmeisterschaften im Mädchenfußball nahmen 10 Duisburger Grundschulen teil. Bei strahlendem Sonnenschein trafen die Schulen am 15. Juni auf der Bezirkssportanlage neben dem Wedaustadion in zwei Gruppen aufeinander.

Unsere Mädchen hatten in der Fußball-AG fleißig geübt und das konnte man in den Spielen eindeutig sehen. Da wurde nicht durcheinandergerannt, sondern jedes Mädchen hatte seine Aufgabe in Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Sie schlugen sich wacker, obwohl die anderen Teams oft etwas älter waren, denn wir hatten viele Mädchen auch aus den 3. und sogar 2.Schuljahren dabei.

Am Ende stand ein 7.Platz bei zwei Siegen (1:0 gegen die GGS Bergheimer Straße udn 2:0 gegen die GGS Humboldtstraße), einem Unentschieden (0:0 gegen die Albert-Schweitzer-Straße) und zwei Niederlagen (jeweils 0:2 gegen die Barbara-Schule und die GGS Tonstraße).

Als das Endspiel lief, hatten unsere Mädchen immer noch nicht genug vom Fußballspielen. Kurzerhand einigten sie sich mit den Mädchen der Grundschule Beethovenstraße auf ein Freundschaftsspiel und spielten ohne Hilfe eines Erwachsenen gegeneinander. Mit allem drum und dran: Begrüßung des Gegners, Teamkreis und Absprachen, wer in Abwehr, Mittelfeld oder Angriff spielt. Einen Schiedsrichter fanden die Mädchen dann auch noch. Die 6jährige Marissa durfte Schiedsrichterin sein, auch wenn sie erst im Sommer in unsere Schule kommt.