Neuigkeiten-Archiv

Image-10963

Akki-Sommerakademie hat begonnen

In den letzten Wochen vor den Sommerferien sind zahlreiche Künstlerinnen und Künstler von Akki an der Schule. Sie bereiten mit den Kindern das Somemrfest vor, das am 27.Juni stattfinden wird.
Image-10960

Endlich! Die Bauarbeiten für die beiden neuen Schulräume haben begonnen

Geplant war der Aufbau von zwei Containerklassenräumen schon lange. Am ersten Tag anch den Pfingstferien ist es jetzt endlich losgegangen. In die beiden Räumen soll der Unterricht in der türksichen Herkunftsprache stattfinden sowie die Schulbücherei einziehen. Dadurch wird Platz im Schulhaus für ein viertes erstes Schuljahr. Wenn alles gut geht, dann könnte der Elternabend für ein kommendes 1.Schuljahr am 9.Juli bereits in dem neu hergerichteten Klassenraum stattfinden, in dem sich jetzt noch die Bücherei befindet. Langfristig werden die steigenden Schülerzahlen nur durch eine dauerhafte bauliche Erweiterung der Schule in Form eines Neubaus eines zweiten Schulgebäudes so untergebracht werden, dass sie einer kindgerechten Grundschule des 21.Jahrhunderts entsprechen. Die politischen Beschlüsse liegen hierfür vor. Mal sehen, wie lange es braucht bis es dauerhafte räumliche Verbesserungen gibt einschließlich einer renovierten Turnhalle und grundrenovierten Toilettenanlagen.
Image-11004

Schule im Hochsommer

Die warmen Temperaturen sorgen für manche Besonderheiten. So erzählten die Erstklässlerinnen und Erstklässler von den Pfingstferien im Morgenkreis. Nicht ungewöhnlich. Besonders ist es, wenn der Morgenkreis der warmen Maisonne anahmsweise einmal auf dem Schulhof stattfindet.
Image-10994

Sportabzeichen errungen!

Mit Unterstützung der Leichtathletikabteilung von DJK Vierlinden versuchten alle Kinder aus unseren 3.Klassen das Sportabzeichen zu erringen. Zusätzlich zu den bekannten Disziplinen der Bundesjugendspiele (Laufen, Werfen, Springen) mussten auch besondere Leistungen im Ausdauerlauf (800 Meter) und im Schwimmen erreicht werden. Am Tag vor den Pfingstferien erhielten 24 Kinder ihr Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Die Sportabzeichennadeln und die Urkunden wurden bei einer Siegerehrung in der Aula überreicht.
Image-11022

Jungen qualifizieren sich als Gruppensieger für die Endrunde um den Fußballstadtpokal

Eigentlich sollte es keine Selbstverständlichkeit sein. Für unser Jungenfußballteam war es aber auch in diesem Jahr wieder so, wie fast immer seit 20 Jahren: Unsere Jungen gewannen das Vorrundenturnier im Jungenfußball. In der 6er Gruppe setzten sich die Jungen durch vier Siege und ein 0:0 souverän durch und nehmen als Gruppenerster am Endrundenturnier um die Statmeisterschaften teil. Dabei blieb unser Team in allen Spielen ohne Gegentor und schoss selber stolze 13 Treffer.
Image-11020

Viel los am Tag vor Himmelfahrt

Die Kleinen aus den 1.Schuljahren machten sich am Tag vor Himmelfahrt auf den Weg zu einem ersten richtigen, langen Ausflugstag in den Duisburger Zoo. Die Kinder der zweiten Klassen und ihre Eltern und manche Großeltern waren zum Tag der Erziehung und des Respektes eingeladen. Einmal im Jahr schließen damit Projekttage ab, die sich damit befassen, wie wir fair und freundlich miteinander umgehen, Kleine und Große.
Image-11018

Schneidern im Ganztag

Bei Akki ist immer was los. Zur Zeit lernt in den ersten Maitagen manches Kind den Umgang mit der Nähmaschine. Gerade zum richtigen Zeitpunkt, um vielleicht Mama eine Tasche zum Muttertag zu schneidern.
Image-11016

Wir stellen unseren Stadtteil vor

Am Dienstag, den 7.Mai waren zwei 4.Schuljahre der Hamborner Grundschule Am Park bei uns zu Gast. Mit Unterstützung mehrerer Schulkinder führte Herr Steuwer die Klassen durch Vierlinden. Dafür hatten sich einige unserer Schulkinder gründlich vorbereitet und hielten einen kurzen freigesprochenen Vortrag zur Schutzheiligen der Bergleute, St.Barbara, zur Schutzheiligen der Armen und Kranken, St.Elisabeth und zum Namen des Ortsteiles Vierlinden.
Image-11014

Preise und Urkunden für die Känguru-Mathematik-Kinder

Erstmals nahmen vor den Osterferien Kinder aus unserer Schule am sogenannten Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Der Wettbewerb, der von der Humboldt-Universität Berlin ins Leben udn weiter betreut wird, richtet sich an begabte und interessierte Kinder im Fach Mathematik. Auch die Kinder in den Klassen 1 und 2 konnten am sogenannten Mini-Känguru-Wettkbewerb teilnehmen. Die Erstklässler erhielten ihre Urkunden beim Elternsprechtag, die Zweitklässler werden am Tag des Respektes am 9.Mai geehrt. Die Kinder der 3.Klassen sowie ein Mädchen einer 4.Klasse erhielten von der Universität in Berlin ein kleines Geschenk für die Teilnahme. Ein Kind bekam einen 3.Preis, ein anderes war knapp vor der Punktezahl für einen 3.Preis. Insgesamt nahmen 900.000 Kinder in ganz Europa aus den Klassen 1 bis 10 daran teil. Bei den Drittklässlern waren es etwa 150.000 Kinder. Immerhin erreichten Kinder aus unserer Schule Plätze zwischen 5.000 (das war dann ein dritter Platz) und 90.000. Die Kinder…
Image-11012

Mit Unterstützung von DJK Vierlinden das Sportabzeichen erringen

Die Kinder der 3.Klassen hatten am letzten Aprilfreitag die Gelegenheit die Ausdauerprüfung für das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. Alle anderen Übungen hatten die Kinder bereits im Sportunterricht zuvor erledigt. Dank Unterstützung der Leichtathletikabteilung von DJK Vierlinden bekommen die Kinder Mitte Mai eine Teilnahmeurkunde oder das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.