Neuigkeiten-Archiv

Image-10982

Frühlingsboten mitten im Winter

Am letzten Februarwochenende 2018 schien die Sonne und trotz der Winterkälte machten sich Ganztagskinder am Nachmittag auf die Suche nach dem Frühling.
Image-10980

Wie beten muslimische Kinder, wie christliche Kinder?

Nach dem Besuch dreier Kirchen konnten die Kulturforscherkinder beim Besuch der Moschee an der Römerstraße Unterschiede und Geminsamkeiten erkennen. Spannend wurde es immer dann, wenn Kinder aus ihrer "Welt" etwas den anderen zeigten und erklärten: das Vorlesen einer Sure aus dem Koran in arabischer Schrift, das Beten des Vater-unser und die Handlungen beim Beten von muslimischen Mädchen und Jungen. Nach dem Besuch der kleinen Moschee am 20.Februar schließt die Führung durch die Merkez-Moschee Anfang März die Reihe der Gotteshäuser im Kulturforscherprogramm ab.
Image-10978

Zu Besuch in der katholischen Kirche St.Elisabeth

Nach den Besuchen dern beiden evangelischen Kirchen Salvator und der Aldenrader Kirche konnten die Kinder in der katholischen Kirche St.Elisabeth manches Bekanntes wiederentdecken: das Taufbecken, die Taufkerze, den Altar, die Orgel, das Kreuz. Es gab aber auch Dinge, die neu waren wie der Tabernakelschrank oder Dinge die fehlten, nämlich die Kanzel mit der Treppe. Mal sehen, ob es in einer Moschee etwas gibt, was auch in einer Kirche zu sehen ist. In den nächsten zwei Wochen besuchen die Kulturforscherkinder zwei Moscheen.
Image-10977

Kulturforscher in Walsums ältester evangelischen Kirche

Auch wenn die Schule für die meisten Kinder am Freitag vor dem Rosenmontagswochenende schon um 11.40 Uhr endete, machten sich am Nachmittag 22 Kulturforscherkinder zu Fuß auf um die älteste evangelische Kirche in Walsum zu besuchen. Pfarrer Brandt wartete schon auf viele neugierige Kinder und wurde nich enttäuscht. Besondere Freude bereitete den Kindern das kleine Orgelkonzert einer Viertklässlers und das Kirchengeläut, das eine Viertklässlerin auslösen durfte. Nach zwei evangelischen Kirchen steht schon bald der Besuch einer katholischen Kirche an ehe es dann in zwei Moscheen geht.
Image-10976

Helau - Karnevalsfeiern an unserer Schule

Am Freitag vor dem Rosenmontagswochenende wurde in allen Klassen Karneval gefeiert. Nach den Feiern in allen Klassen gab es zum Schluss die große Poloniase mit allen Kindern und das gemeinsame Karnevalslied auf dem Schulhof.
Image-10975

Platz für alle angemeldeten Schulkinder für das nächste Schuljahr

Auch wenn die schriftlichen Bescheide an allen Duisburger Grundschulen erst am 11.April 2018 verschickt werden, so steht doch mehr oder weniger fest, dass alle angemeldeten Kinder aufgenommen werden können. Möglich wird dies durch das Aufstellen zweier Container, die für zusätzlichen Schulraum sorgen werden und Platz für einen weiteren Raum im Hauptgebäude schaffen. Damit können etwa 90 Schulneulinge und vier neue 1.Schuljahre zum Sommer 2018 aufgenommen werden.
Image-11034

Kulturforscher in der Salvatorkirche

Am letzten Januartag besuchten die Kulturforscherkinder die Salvatorkirche neben dem Duisburger Rathaus. Sie bekamen eine Führung durch die Kirche, hatten aber auch Zeit, um an der alten Duisburger Stadtmauer und dem nebenliegenden Spielplatz zu spielen. Der Besuch der Salvatorkirche war der erste von einer Reihe von Besichtigungen von Gotteshäusern, die im Februar auf dem Ausflugsplan stehen. Die Kinder sollen und werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen engelischen Christen, katholischen Christen und Muslimen entdecken.