image-12861

Kulturforscherkinder im Bergpark Lohberg

Am Freitag, den 20.November unternahmen die Kulturforscherkinder der 3.Klassen ihre zweite Exkursion. Wegen Corona geht erst einmal nur etwas in der frischen Luft. Das Thema lautete: Ein großes Herbstmandala aus Naturmaterialien gestalten. Die 23 Kinder hatten aber auch Gelegenheit, die tollen Spielmöglichkeiten zu nutzen. Hoffentlich behält die Wettervorhersage recht und auch die Kulturforscherkinder der 4.Klassen können die Zeit bei trockenem, vielleicht sogar sonnigem Wetter beim Ausflug am 24.November erleben.

image-12845

St. Martin am 11.11.2020

Am 11.11.2020 kam der St. Martin mit seinem Pferd in die Schule.

image-12798

Einstimmung auf St. Martin

Das Martinsfest steht kurz bevor. Dieses Jahr ist nichts wie sonst. Trotzdem wollen wir den Kindern ein kleines Martinsfest möglich machen...

image-12788

Radfahrtraining in den 4. Klassen

Am 05.11. und 06.11. nahmen die 4. Schuljahre am Radfahrtraining teil.

image-12785

Kulturforscherkinder beim doxs-Kinderdokumentarfestival 2020

Corona machte die gebuchten Termine im Filmforum zunichte. Eigentlich war die Teilnahme der Kulturforscherkinder zu zwei Veranstaltungen im Filmforum Duisburg geplant. Als Ersatz gab es den Dokumentarfilm "Jakob und die Cornaferien" für einige Kulturforscherkinder in der Aula zu sehen. Anschließend waren dann das doxsTeam aus dem Filmforum und der Filmemacher Bernd Sahling aus Frankfurt per Videokonferenz zugeschaltet und die Kinder konnten ihre Fragen zum Film stellen.

image-12774

Land verbietet Unterricht mit geteilten Klassen!

Am 3.November hat die Schulministerin in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium der Stadt Solingen untersagt, wie geplant heute in einen Schichtunterricht (eine Mischung aus Präsenzunterricht und digitalem Unterricht) zu gehen. Die Stadt Solingen hatte sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts orientiert. Pläne hatten Schulen und Kommunen auch in Krefeld und Dortmund wegen der hohen Infektionszahlen (Stand am 4.11.20: ca. 16.500 Infektionen) vorbereitet. Auch unser Plan liegt erst einmal auf Eis. Er wäre aber - sollte es wegen der Entwicklung der Pandemie zu anderen politischen Entscheidungen kommen - schnell umsetzbar und möglich, ohne die Eltern, die Betreuung benötigen, im Regen stehen zu lassen.

Den Elternbrief dazu mit weiteren Informationen unter anderem zu St.Martin können Sie einsehen, wenn Sie auf weiterlesen klicken.

 

image-12773

betrifft: Übergang zu den weiterführenden Schulen - Tage der offenen Tür landesweit abgesagt

Die Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen sind durch eine Entscheidung des Schulministeriums wegen der Pandemieentwicklung landesweit abgesagt.