Neuigkeiten-Archiv

Image-13955

Aktualisierter Hygieneplan gültig ab 10.08.2022

Der Hygieneplan der Schule wurde angepasst. Mit einem Klick auf "Weiterlesen" gelangen Sie zum Hygieneplan gültig ab 10.08.2022.
Image-13953

78 ErstklässlerInnen am 11.08.2022 eingeschult

Am 11.08.2022 sind 78 neue ErstklässlerInnen in unserer Schule eingeschult worden. Alle Kinder waren aufgeregt und konnten es kaum erwarten, ihren 1. Schulstunde in der Klasse zu erleben. In drei kleinen Einschulungsfeiern wurden die Kinder und Eltern von Herrn Adolph begrüßt. Frau Broeckmann (St. Elisabeth), Frau Voigt (Ev. Gemeinde Walsum-Vierlinden) und Herr Göcen (Moscheegemeinde Römerstraße) haben den Kindern Gottes Segen mit auf den Weg gegeben. Außerdem zeigten 2. Klässler und 3. Klässler Tanz- und Gesangsaufführungen. Das Wetter spielte mit und die Einschulungsfeiern konnten auf dem Schulhof stattfinden. Der Förderverein der Vennbruchschule
Image-13796

Klasse 4a gewinnt schulinternes Fußballturnier

Am 10.06. fand auf der Sportanlage des DJK Vierlinden unser schulinternes Fußballturnier statt. Teilgenommen haben alle 3. und 4. Schuljahre. Am Ende erreichte die Klasse 4a den 1. Platz, die Klasse 3c holte den Fairness-Pokal.
Image-13784

Jungen Vizemeister – Mädchen Vizemeister

Bei den Duisburger Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Fußball erreichten unsere Jungen wie Mädchen den 2.Platz. Bei den Turnieren verloren beide Teams nur gegen die Albert-Schweitzer Grundschule knapp, die Jungen mit 1:3, die Mädchen mit 1:2. Gegen alle anderen Grundschulen gab es meist überzeugende Siege. Die Jungen schlugen die GGS Bruckhausen (2:0), die GGA Am Knappert (3:0) und die GGS Am Borgschenhof (2:1). Die Mädchen errangen Siege gegen die GGS Tonstraße (3:0) und gegen die GGS Am Knappert (3:0).
Image-13776

Kulturforscher im Rathaus beim OB

Die letzten Ausflüge unserer Kulturforscherkinder in 2022 führen die Kinder noch einmal zum Duisburger Rathaus. Diesmal geht es in das Rathaus, wo die Kinder im großen Ratssaal die Bilder an den Wänden, die drei bunten Glasfenster mit den Wappen vieler Nachbarstädte und den prunkvollen Raum erleben können. Zum Auftakt empfing am 5.Mai der Oberbürgermeister Sören Link die Gruppe 2 persönlich und beantwortete 45 Minuten lang die vielen Fragen der Kinder.
Image-13768

Unsere Fußballschulmannschaft ist beim Endrundenturnier dabei

Nach einem deutlichen 14:2 Sieg gegen die Grundschule Schulstraße aus Bruckhausen haben sich unsere Jungs für das Endrundenturnier Mitte Mai um den Duisburger Stadtpokal qualifiziert.
Image-13734

Kulturforscher im Rathaus der Stadt Duisburg

Endlich starteten die neuen Kulturforscherausflüge für angemeldete Kinder der 4.Klassen wieder Ende Februar. Am letzten Februarsonntag war die Gruppe 2 im KOMMA-Theater und am ersten Märzdonnerstag fuhr die Gruppe 1 zum Duisburger Rathaus. Bei strahlendem Sonnenschein musste bei einer Rallye Fragen beantwortet werden. Nur wer genau hinschaute, konnte die Rätsel lösen.
Image-13727

Karneval am 24.02.2022

Liebe Eltern, am nächsten Donnerstag feiern wir Karneval in der Schule. Alle Kinder haben an dem Tag von 8.00 - 11.40 Uhr Schule. Betreuung findet anschließend normal statt. Aus Gründen des Infektionsschutzes finden die Karnevalsfeiern in den Klassen statt. Es wird keine jahrgangsübergreifenden Aktionen geben. Weitere Informationen zum Karnevalstag erhalten Sie über die Klassenleitungen. Für den Karnevalstag konnten wir einen Bauchredner organisieren. Er wird in der Turnhalle jeweils für alle Jahrgangsstufen nacheinander ein ca. 30-minütiges Programm aufführen. Bitte denken Sie daran, dass Freitag (25.02.) und Montag (28.02.) bewegliche Ferientage sind. Die Schule bleibt an diesen Tagen geschlossen. Mit freundlichen Grüßen Michael Adolph
Image-13726

Angeordneter Unterrichtsausfall am Donnerstag, 17.02.

Liebe Eltern, das Schulministerium hat ganz aktuell einen landesweiten Unterrichtsausfall für morgen (17.02.) angeordnet. Grund dafür ist die bevorstehende Wetterlage. Zu erwarten sind schwere Sturm- und Orkanböen (Windstärken 10-12). Die Schule bleibt morgen geschlossen. Die offizielle Mitteilung des Ministeriums finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw/presse/pressemitteilungen/ministerin-gebauer-morgen-findet-landesweit-kein-unterricht-den-schulen Mit freundlichen Grüßen Michael Adolph
Image-13724

Lehrerausflug wird verschoben

Liebe Eltern, aufgrund der derzeitigen Infektionslage findet der geplante Lehrerausflug am 16.02.2022 nicht statt und wird auf unbestimmte Zeit verschoben! Sie werden rechtzeitig über einen neuen Termin informiert. Am 16.02. findet für alle SchülerInnen Unterricht nach Plan statt. Mit freundlichen Grüßen Michael Adolph