Unser eigenes kleines Schnelltestzentrum

Das Land verlangt 2 wöchentliche negative Schnelltests damit Kinder nach den Osterferien 2021 am Unterricht oder an der Notbetreuung teilnehmen dürfen. Diese Vorgabe gilt für alle Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Diese Schnelltests kann man in der Apotheke oder in einem Schnelltestzentrum machen und die Bescheinigung bei der Schule einreichen. WIr testen die Kinder aber in einem eigenen selbst eingerichteten Schnelltestzentrum in der Turnhalle. Dabei helfen Mütter dankenswerterweise mit und die Gruppen kommen immer zu bestimmten Zeiten mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer (wenn Unterricht stattfindet) oder ihren Betreuerinnen (wenn Notbetreuung stattfindet) in der Turnhalle. Für die Kinder ist das Ganze schnell erledigt. Kurz in der Nase popeln (Mit den Fingern verboten! Mit dem Wattestäbchen erlaubt!) und das Stäbchen einem Erwachsenen geben.

Die Erwachsenen kümmern sich im Hintergrund um das Befüllen von Röhrchen, das Tröpfeln der Probe in eine Testkassette und das Festhalten der Ergebniss in Listen. Davon bekommen die Kinder kaum etwas mit, weil sie längst wieder in der Klasse sind. Nur wenn ein Testergebnis positiv ausfällt, melden wir uns bei den Eltern. Ansonsten können Sie sicher sein, dass immer dienstags und donnerstags die Tests negativ waren.

In der Gemeinschaft mit den Kindern der eigenen Klasse und in Begleitung vertrauer Klassenlehrerinnen, Klassenlehrer und Betreuerinnen ist die Hemmschwelle für die Kinder gering. Für viele Kinder ist das, wenn es einmal geklappt hat, ein Klacks.