Letzte Barbarafeier im Bergwerk Walsum

Schulchor tritt im Gottesdienst auf

Juristisch hört das Bergwerk Walsum am 1.12.2008 auf zu existieren. Schon im Sommer wurde die Förderung nach weit mehr als einem halben Jahhundert eingestellt.

Seit einigen Jahren findet zu Ehren der Schutzheiligen der Bergleute, der heiligen Sankt Barbara die Barbarafeier im Bergwerk Walsum statt. Auch in diesem Jahr hatte der Schulchor unserer Schule die Ehre, den Gottesdienst mit Gesang zu bereichern. Für die Kinder war der Auftritt vor so vielen Menschen etwas ganz Besonderes. Viele von Ihnen haben Väter und Mütter oder Großeltern, die im Bergwerk gearbeitet haben.

Die letzte Barbarafeier war ein Abschiedsfest mit dem nicht nur ein Betrieb dicht gemacht wird. Es geht auch ein Stück Kultur verloren, das das Ruhrgebiet lebenswert gemacht hat. Die Solidarität der Bergleute, der zwischenmenschliche Zusammenhalt und die Kameradschaft haben die Region geprägt. Ein Stück dieser Kultur zu bewahren, ist Zukunftsaufgabe für die sozialen Einrichtungen in Duisburg. Kirchen, Vereine oder Schulen kommt damit eine ganz besondere Bedeutung zu.

Nach dem Auftritt des Schulchors, der gemeinsam mit dem Bergmannschor "Lobet den Herren" anstimmte, gab es zum Abschluss die traditionelle Nikolausbescherung. Neben den Geschenken hatte der Nikolaus aber auch seinen Helfer den Knecht Ruprecht mitgebracht.