Küppersmühle 2014

Am 8.Mai 2014 besuchten die Kulturforscherkinder der 3.Schuljahre das Kunstmuseum Küppersmühle im Duisburger Innenhafen. Aktuell widmet sich dort eine große Ausstellugn den Werken von Karl Otto Götz, der in diesem Jahr seinen 100.Geburtstag feiert und als als Besenmaler gilt. Er hat nämlich mit Besen, Schwämmen, Lappen, Fegern oder Wischern wilde großflächige, expressionistische Bidler gemalt. Bilder, auf denen es so viel zu entdecken gibt.

Ein Mädchen aus dem 3.Schuljahr fasste es wunderbar zusammen: "Er hat erst wild drauflos gemalt. Und dann hat er nachher lauter Sachen in seinem Bild entdeckt. Dann hat er dem Bild einen Namen gegeben." Genauso war es.

Wie Karl Otto Götz hätte auch Georg Baselitz, der Auf-dem-Kopf-Maler seine Freude daran gehabt, wie intensiv die Kinder seine gemalten Frauenbilder betrachteten und erkannten, dass er durchaus auf dem Kopf gemalt hat und nicht das Bild später einfach umdrehte.

Ein Schulkind erkannte: "Man sieht ja, wo die Farbe heruntergelaufen ist. Er muss das gleich auf dem Kopf gemalt haben."

Genauso durften die Kinder eigene Kunstwerke gestalten, angeregt durch Baselitz-Bilder und durch die wilde Musik von Michael Jackson.

Jedes Kind nahm am Ende echte, eigene Kunstwerke mit nach Hause. Bilder bei denen man nicht sagen konnte, welches schöner als das andere war. Sie war kreativ, ausdrucksstark, lebendig, eben echte Kunst. So manch ein Museumsbesucher zollte unseren Schulkindern Anerkennung nachdem er ihnen über die Schulter geschaut hatte.