Kleiner König Kallewirsch

Tief unter der Erde, in einem sonderbaren und geheimnisvollen Reich, regiert König Kalle Wirsch über die fünf Völker der Erdmännchen.Doch der kleine König der Wirsche, Wolde, Gilche, Trumpe und Murke hat einen Feind, der alles daran setzt, ihn von seinem Thron zu stürzen: Zoppo Trump. Um selber König zu werden, fordert er Kalle Wirsch zum Kampf heraus. Aber Zoppo ist ein feiger und listiger Kerl. Zum Glück trifft Kalle Wirsch oben, bei den Menschen, auf Jenny und Max. Die unerschrockenen Kinder wollen Kalle helfen und begleiten den kleinen König. Eine abenteuerliche Reise beginnt, in der schwierige Rätsel gelöst werden müssen und gefährliche Gegner zu überwinden sind. Tilde Michels fantastische Erzählung von frechen Schurken und wilden Helden wurde nicht zuletzt durch die Verfilmung der Augsburger Puppenkiste berühmt. Die Kulturforscherkinder erlebten die aufwändige Inszenierung des Theaters Bochum in Duisburg. Um ganz in das Erdreich und Kalle Wirschs Welt einzutauchen, gab es sogar echte Feuereffekte, einen Drachen, einen Vulkan und ein Happy-End.