Kinderoper

Der gemeinnützige Verein Alta Vita e.V. aus Essen hat in Zusammenarbeit mit dem renommierten Opernsänger Martin Ackermann ein interdisziplinäres Projekt mit dem Namen RuhrOpernKinder (ROK) ins Leben gerufen. Am 21.12.2011 wird mit der Kinderoper „Pinocchio“ in der Stadthalle Walsum vorweihnachtliche Premiere gefeiert. Mit der Kinderoper „Pinocchio“ von Gloria Bruni als erste Produktion der RuhrOpernKinder stellt Alta Vita e.V. die Weichen für ein städteübergreifendes Projekt, das in Zukunft für Kreativität, Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit und Kontinuität stehen soll. Es wird aufgebaut, indem es Jahr für Jahr neue Opern mit Kindern für Familien entstehen lässt. RuhrOpernKinder setzt sich zusammen aus einem Kinderchor und einer Choreographiegruppe, wobei die Solistenrollen sowohl von professionellen Sängern, als auch von Gesangsstudenten beziehungsweise von begabten jungen Menschen aus dem Ruhrgebiet übernommen werden. Jedes Jahr soll aufs Neue eine Produktion stattfinden, die Kinder ansprechen soll, die Freude am Tanz und Bewegung haben. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Für- und Miteinander der teilnehmenden Kinder, die aus allen sozialen Schichten kommen. Gerade die Probenphase wird intensiv dazu genutzt nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern einander näher zu bringen und sich auszutauschen. So können Vorurteile abgebaut und mehr Verständnis für den anderen entwickelt werden. RuhrOpernKinder wird so zum musikalischen Dialog der Kinder und Familien im Ruhrgebiet. Die Durchführung musikalischer Ereignisse mit der Beteiligung von bis zu ca. 120 Kindern ist nicht nur eine Investition in die Jugend, sondern auch in die Familien des Ruhrgebiets, mit der Vielfalt von kulturellen Einflüssen und sozialen Hintergründen. Das gemeinsame Ziel, ein Stück einzustudieren und erfolgreich auf die Bühne zu bringen, wird in den Alltag transferiert. Mit der daraus entstehenden positiven Grundstimmungen und den kleinen Erfolgserlebnissen wächst auch das Selbstvertrauen. Alta Vita freut sich den Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland als Schirmherren für die Vorstellungen in Duisburg gewonnen zu haben. „Die Welt der Oper ist keine Welt nur für Erwachsene. Und das gilt für Parkett oder Rang ebenso wie für die Bühne. Ich freue mich daher sehr, dass der Essener Alta Vita e.V. mit seinem städteübergreifenden Projekt „RuhrOpernKinder“ und seiner Produktion „Pinocchio“ auch in unserer Stadt gastiert.“ Als Botschafter von RuhrOpernKinder (ROK) fungieren der Schauspieler Martin Lindow, u.a. bekannt aus der Krimiserie Polizeiruf 110. Die renommierte Jazzmusikerin Inez Timmer, die selbst auf den Bühnen dieser Welt zuhause ist und der TV –und Theaterschauspieler Rolf Berg. Für unsere Schule ist es eine große Feude und Ehre bei einer so großen Produktion mitmachen zu dürfen. 50 Chorkinder werden dabei sein. Und es werden einzelne Solistenrollen auch durch Kinder oder hemalige Kinder unserer Schule dargestellt. Dass Frau Limbeck als Konrektorin und Chorleiterin auch noch als Solistin auf der Bühne steht, macht die Veranstaltung für unsere Schulkinder - aber auch Eltern - besonders interessant.

Pinocchio-Premiere:

Mittwoch, 21.12.2011 um 18 Uhr in der Stadthalle Walsum, Duisburg

Weitere Vorstellungen:

Donnerstag, 22.12.2011 um 17 Uhr, Stadthalle Walsum, Duisburg

Sonntag, 5.02.2012, 15 Uhr, Städtisches Bühnenhaus Wesel

Sonntag, 19.02.2012, 15 Uhr, Zeche Zollverein, Halle 12, Essen

Karten für die Vorstellungen in Walsum können auch in der Schule erworben werden. Kinderkarten kosten 5 Euro, Erwachsenenkarten 10 Euro.