Kinderkulturfestival 2016

Zum dreihundertjährigen Jubiläum des Duisburger Hafens gab es in der ersten Juniwoche im Rahmen des Kinderkulturfestivals die Mitmachausstellung Waser - im Fluss der Phänomene. An etwas 20 Stationen könnten in einem Zelt im Duisburger Innenhafen die Kulturforscherkinder am 3.Juni allerlei Entdeckungen zum Phänomen Wasser machen. Naturwissenschaft und Technik zum Staunen und zum Ausprobieren.

Was passiert wenn Luft in das Wasser gepumpt wird? Was, wenn das Wasser kräftig durcheinander gewirbelt wird? Was sinkt schneller: Sand oder kleine Kiesel?Warum schwimmt die Coa light-Flasche und warum geht die andere Cola-Flasche unter?

Nachdem die Kinder drauflosprobieren durften, ging es gemeinsam mit den Scouts darum zu beschreiben: Was sehe ich? Was ist passiert? Warum wohl?

Nach dem Besuch der Mitmachausstellung war noch genügend Zeit für ein Picknick am Spielplatz an der alten Stadtmauer im Innenhafen.

Aber nicht nur die Spielgeräte waren bei den Kindern beliebt, auch die Ruinen im Garten der Erinnerung oder der schwingende Rasen forderten zum Toben und Laufen heraus. Das machte natürlich besonders beim warmen und sonnigen Wetter Spaß.