Instrumententour 2015

Am Donnerstag vor Pfingsten war die Klasse 3b im Duisburger Stadttheater bei den Duisburger Philharmonikern zu Gast. Die Kinder durften abwechselnd in kleinen Gruppen in vier Probenräume von Musikern. Sie lernten Blechblasinstrumente wie Horn, Posaune, Trompete kennen, hörten einem Musikstückchen von Kontrabass und Violincello zu, bekamen Erklärungen zum Fagot und zur Klarinette und durften in den "Höllenraum" wo das Schlagzeug, Pauken oder Gongs untergebracht sind.

Vor allem durften die Kinder selber ausprobieren. Wie entsteht der Ton einer Posaune, kann man den Ton in einem Kontrabass mit den Händen spüren,. Die Unterrichtsstunde war im Nu verflogen und auf die Frage, ob die Kinder gerne im 4.Schuljahr noch mal kommen möchten, gab es ein klares JA.

Die Kulturforscherkinder der Klasse fühlten sich bei eingien Instrumenten an die Kinderoper Hänsel und Gretel erinnert. Der Schlagzeuger ist auch für besondere Töne zuständig und zeigte den Kinder womit das Kuckucksgeräusch gemacht wurde. Kurz nach Pfingsten sind die Kulturforscherkinder an einem Nachmittag wieder im Stadttheater zu Gast. Dann geht es bei einer Bühnenführung auch in den Orchestergraben.