Hygieneplan Corona

Nach den Osterferien 2020 werden vorerst nur Kinder in der Notbetreuung in der Schule sein. Ab dem 4.Mai 2020 sollen die Kinder der 4.Klassen beschult werden, wie viele Stunden, zu welchen Zeiten und in welcher Gruppengröße ist vom Land noch nicht entschieden. Wir richten uns darauf ein, die Kinder parallel zu unterrichten. Die 4.Klassen sollen in zwei Gruppen aufgeteilt werden und werden in benachbarten freien Klassenräumen oder in ihrem eigenen Klassenraum unterrichtet.

So lange in der Schule ausschließlich die 4.Klassen und eine begrenzte Anzahl von Notbetreuungskindern unterrichtet bzw. betreut werden, können Hygienestandards und Abstandsregeln eingehalten werden. Räume und Personal sind ausreichend vorhanden. Sollte allerdings der Unterricht auch für die 3.Klassen geöffnet werden, steigen die Anforderungen an die Erfüllung von Hygienestandards erheblich und es wird im wahrsten Sinne des Wortes eng.

Das Schumlinisterium hat noch keine Aussagen zum offenen Ganztag gemacht.

Eine Einhaltung von Hygienestandards bei der Rückkehr zum Normalbetrieb vor den Sommerferien ist nach derzeitigem Stand kaum vorstellbar.

Der nachfolgende Hygieneplan für unsere Schule ist deshalb befristet für die Öffnung der Schule für Notbetreuungskinder und die Kinder der 4.Klassen. Für die Zeit danach braucht es Entscheidungen der Landesregierung. Der Hygieneplan orientiert sich an einem Rahmenhygieneplan der Gesundheitsministerium NRW. Er ist leider noch nicht auf die Situation im Umgang mit dem Cornavirus angepasst. Die Regelungen für unsere Schule habe ich an die aktuelle Situation angepasst.

Den Rahmenhygieneplan des Landes finden Sie unter : www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/800-Muster-Hygieneplan/index.html

Weitere Hinweise und genauere Hygienehinweise zum Umgang mit der Coronapandemie und zur langsamen Öffnung der Schule hat das Ministerium am Samstagabend (18.4.2020) an die Schulleitungen geschickt. Die Hinweise sind bis zum 3.Mai 2020 befristet. Sie lassen vermuten, auf was es ankommt, wenn am 4.Mai der Unterricht in dern Grundschulen in den 4.Klassen wieder starten soll. Genauere Hinweise hierzu werden vom Ministerium noch erarbeitet.