Fußballstadtmeisterschaft 2019

Erstmals nahmen zwei Fußballteams am Vorrundenfußballturnier der Duisburger Fußballstadtmeisterschaften teil. Insgesamt 11 Teams känpften in zwei Gruppen um den Gruppensieg, der zur Teilnahme an der Endrunde berechtigt.

In unserem Team B waren es ausschließlich Drittklässler die in allen vier Spielen den Kampf David gegen Goliath tapfer aufnahmen. Immerhin gelang den Kleinen ein 1:0 Sieg gegen die Barbaraschule aus Neumühl. In den drei anderen Spielen zogen sie sich achtbar aus der Athmosphäre und unterlagen 1:2, 0:3 und 0:4 gegen Teams, die vor allem mit Kinder aus den 4.Schuljahren bestückt waren.

Unser Team A hatte mehrfach Pech. Zum einen fehlte krankheitsbedingt ein wichtiger Stammspieler und zum anderen wurde unsere 1.Mannschaft in einer deutlcih stärkere Gruppe gelost. Von den 6 Teams lieferten sich drei Schulen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die GGS Breite Straße, die GGS Am Röttgerbach und unsere Jungen hatten am Ende jeweils 4 Siege und eine Niederlage vorzuweisen. Das Torverhältnis musste über die Teilnahme an der Endrunde entscheiden. Da zogen unsere Jungen knapp den Kürzeren und mussten den Gruppensieger GGS Breite Straß enoch an sich vorbeiziehen lassen, obwohl sie das Auftaktspiel gegen die Schule mit 1:0 gewonnen hatten.

Zum Verhängnis wurden einige Unaufmerksamkeiten im Spiel gegen die GGS Am Röttgersbach, die nach einer 1:0 Führung noch zu einer 1:3 Niederlage führten. Die drei Siege gegen die GGS Bruckhausen (2:1), die GGS Humboldtstraße (3:0) und die GGS Sternstraße (5:1) waren ungefährdet.

Spaß hat das Turnier dennoch allen 25 Jungen gemacht egal ob aus Team A oder B. Auf ein Neues im nächsten Jahr!