Fußballbegeisterte Mädchen

4.Platz beim Turnier um den Stadtpokal

Erst im zweiten Anlauf konnte das Turnier um die beste Mädchenfußballmannschaft 2008 in Duisburg ausgetragen werden. Am Freitag, den 13.Juni fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Duisburg-Walsum nach Duisburg-Rahm. Nach fast 30 Kilometern Anreise begann es dann woleknbruchartig zu regnen, das Turnier musste abgesagt werden und wir fuhren unverrichteter Dinge wieder zurück.

Am 19.6.2008 spielte bei der Neuauflage das Wetter mit. Der Schulleiter konnte nur zweimal mit den Mädchen trainieren. Sehr erfreulich war das große Interesse. Allein aus den 4.Klassen wollte mehr als 20 Mädchen dabei sein und es musste eine Auswahl getroffen werden, welche 13 mitfahren durften. Da floss manche Träne und war mancher Trost nötig.

Am Turnier nahmen sechs Duisburger Grundschulen teil. Am Ende konnten unsere Mädchen stolz auf sich sein. Sie hatten fair gespielt, alles gegeben und waren in den meisten Spielen deutlich feldüberlegen. Aus einer Vielzahl von Chancen sprang aber kein Tor heraus. Oft wurde danebengeschossen, dann hielt die gegnerische Torhüterin und zum Schluss war auch die Torlatte im Weg.

So spielten wir vier Spiele 0:0.

Gegen die beste Mädchenmannschaft des Turniers von der Grundschule Humboldtstraße zeigten unsere Mädchen eine gute Leistung, waren lange ebenbürtig und kassierten ganz am Ende zwei Gegentore.

Besonders erfreulich : Die Mädchen erkannten die Leistung des anderen Teams an und setzten sich nach Spielschluss zu den Siegerinnen, um ihnen zu gratulieren.

Überhaupt muss man das Engement aller Mädchen im Turnier loben. Längst ist der Mädchenfußball zur Selbstverständlichkeit geworden und auch die Jungen unserer Schule nehmen Anteil daran. Die waren neugierig, wie die Mädchen abgeschnitten hatten. Und wie es sich gehört, gab es keine Häme sondern Aufmunterung. So wie umgekehrt, die Jungenmannschaft empfangen wurde. Sie hatte sich im Vorrundenturnier in diesem Jahr auch nur dem späteren Stadtpokalsieger, der Grundschule Dittfeldstraße, geschlagen geben müssen.