Einschulungsfeier - Willkommen liebe Schulneulinge!

Am Donnerstag, den 21.August 2014 begann die Schulzeit für 71 Schulneulinge an unserer Schule. Die anderen Schulkinder hatten sich schon auf die neuen Spielkameradinnen und -kameraden gefreut. Drei Patenklassen kümmern sich in der Anfangszeit darum, dass niemand auf dem Schulhof ganz allein ist, die I-Dötzchen sich schnell orientieren können.

Schon am ersten Schultag halfen die Patenkinder bei der Platzsuche. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Eltern, Großeltern, weitere Verwandte und Freunde zur Einschulungsfeier auf dem Schulhof.

Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Schule waren alle Geistliche aller drei Religionen, an die Kinder unserer Schule zu einem Gottesdienst im Rahmen der Einschulungsfeier vereint. Der evangelische Pfarrer, die katholische Gemeindereferentin und der muslimische Hodscha beteten und segneten unsere Erstklässler.

So konnten alle an dem Gottesdienst teilnehmen und damit ein Zeichen des Willkommens für alle setzen.

Nach der Einschulungsfeier ging es für die Kleinen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer zur ersten richtigen Schulstunde ins Schulhaus mit Gottes Segen und einer Sonnenblume vom Schulleiter für jede Klasse.

Am Dienstag, den 26.August gehen alle Schulneulinge mit ihren Lehrern zu einem besinnlichen Schulgottesdienst in die Kirche St.Elisabeth. Eltern und Freunde sind herzlich willkommen. Beginn: 8.15 Uhr.