Einschulung 2011

Neugierig, aufgeregt, oft fröhlich, manchmal etwas ängstlich - so kamen unsere 72 neuen Schulkinder am 8.September auf unseren Schulhof. Dort warteten schon voller Vorfreude Kinder aus den zweiten und dritten Klassen, die sich als Patenkinder in den ersten Schulwochen um die Kleinen kümmern sollen. Nachdem sich immer ein Pärchen gefunden hatte - ein Schulneuling und ein Helferkind - ging es dieses Mal in die Turnhalle. Eine Einschulungsfeier mit Sonnenschein auf dem Schulhof war uns dieses Jahr leider nicht vergönnt.

In der Turnhalle wurde es dann richtig voll. Vorne saßen gespannt und brav die Erstklässler, dahinter standen dann Eltern, Verwandte und Bekannte um die Einschulungsfeier mitzuerleben. Mit Singspielen, Liedern und ein paar Worten von Herrn Steuwer, unserem Schulleiter ging schnell eine halbe Stunde vorbei.

Dann war es so weit: Gemeinsam mit dem großen Patenkind und ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer gingen die Schulneulinge in ihren Klassenraum zur ersten Unterrichtsstunde.