100 Jahre Knieende

Die Anmut kniet in Duisburg - geschaffen 1911 in einem Pariser Atelier. Für ihren Schöpfer Wilhelm Lehmbruck wird die Kniende zu einem persönlichen, kreativen Markpunkt. Auf die Kunst der Moderne wirkt sie wie ein Impuls. 2011 nun feiert die Kniende Geburtstag, und das LehmbruckMuseum widmet ihr eine der aufwändigsten und umfangreichsten Ausstellungen in der Geschichte des Hauses mit internationalen Leihgaben aus den renommiertesten Museen der Welt.

Neben Werken Lehmbrucks werden Skulpturen, Gemälde und Grafiken von Auguste Rodin, Henri Matisse, Robert Delaunay, Amedeo Modigliani, Aristide Maillol, Fernand Léger oder Bernhard Hoetger gezeigt.

Die Knieende zählt zu den bedeutendsten Skulpturen des letzten Jahrhunderts. Sie ist das Kunstwerk Duisburgs. 6 Schulklassen unserer Schule lernten sie beim Besuch des Lehmbruckmuseums kennen. Wichtiger Abschluss der Kinderführung ist die letzte halbe Stunde in der Werkstatt. Die Kinder durften selber aus Lehm ihre Knieende schaffen.