Neuigkeiten-Archiv

Image-13992

Der Nikolaus zu Besuch in der Vennbruchschule

Am 06.12. besuchte der Nikolaus die Vennbruchschule. Die Kinder haben Gedichte und Lieder vorbereitet. Der Nikolaus brachte den Kindern gefüllte Säckchen mit Nüssen, Mandarinen, Äpfeln und Schokolade mit.
Image-13972

Martinszug am 09.11.2022

Am Mittwoch, den 09.11.2022 war der St. Martin zu Besuch in der Vennbruchschule. Nach 3 Jahren Corona-Pause konnte der Martinszug endlich wieder am späten Nachmittag mit der Einbruch der Dunkelheit stattfinden.
Image-13971

4. Klässler bei den Waldjugendspielen

Jedes Jahr laden die Förster der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald des Ortverbandes Dinslaken Grundschüler zu einer Entdeckungsreise in den Dinslakener Wohnungswald ein. Am 13.09.2022 nahmen unsere Schüler:Innen der 4. Klassen an den Waldjugendspielen im Wohnungswald Dinslaken teil. Bei trockenem Wetter hatten die Kinder viel Spaß und konnten an zahlreichen Stationen auf dem Waldlehrpfad viel entdecken. Dabei ging es um die Bedeutung des Lebensraumes Wald für Mensch und Tier, um die Bestimmung des Alters von Bäumen, um die Waldpflege, um die Lebenräume von Spechten, Feldhasen oder Wildkaninchen, um allerlei Käfergetier und die Vögel, die davon leben.
Image-13964

Infos zur Schulanmeldung

Liebe Eltern, am 24.10. beginnt die Anmeldewoche für den Einschulungsjahrgang 2023 / 2024. Eine Anmeldung an unserer Schule ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine können ab dem 12.09.2022 telefonisch unter 0203 / 477897 vereinbart werden. Das Sekretariat ist täglich zwischen 8 und 13 Uhr besetzt. Wir vergeben Termine vorrangig für den 24.10., 25.10. und 26.10.2022. Hinweis: Die Anmeldung an der Schule ist noch keine Aufnahme. Die Aufnahmebescheide werden voraussichtlich im März 2023 verschickt. Was müssen Sie zur Anmeldung mitbringen? - den unterschriebenen orangefarbenen Anmeldebogen (wird Ende September von der Stadt Duisburg per Post verschickt / der Anmeldebogen muss bei getrennt lebenden Eltern von beiden Elternteilen unterschrieben sein) - Ausweisdokument des Kindes - Impfpass des Kindes (Masernschutznachweis) Mit der Schulanmeldung kann auch zum HSU (Herkunftssprachlichen Unterricht) angemeldet werden. Der HSU Türkisch wird an unserer Schule…
Image-13955

Aktualisierter Hygieneplan gültig ab 10.08.2022

Der Hygieneplan der Schule wurde angepasst. Mit einem Klick auf "Weiterlesen" gelangen Sie zum Hygieneplan gültig ab 10.08.2022.
Image-13953

78 ErstklässlerInnen am 11.08.2022 eingeschult

Am 11.08.2022 sind 78 neue ErstklässlerInnen in unserer Schule eingeschult worden. Alle Kinder waren aufgeregt und konnten es kaum erwarten, ihren 1. Schulstunde in der Klasse zu erleben. In drei kleinen Einschulungsfeiern wurden die Kinder und Eltern von Herrn Adolph begrüßt. Frau Broeckmann (St. Elisabeth), Frau Voigt (Ev. Gemeinde Walsum-Vierlinden) und Herr Göcen (Moscheegemeinde Römerstraße) haben den Kindern Gottes Segen mit auf den Weg gegeben. Außerdem zeigten 2. Klässler und 3. Klässler Tanz- und Gesangsaufführungen. Das Wetter spielte mit und die Einschulungsfeiern konnten auf dem Schulhof stattfinden. Der Förderverein der Vennbruchschule
Image-13796

Klasse 4a gewinnt schulinternes Fußballturnier

Am 10.06. fand auf der Sportanlage des DJK Vierlinden unser schulinternes Fußballturnier statt. Teilgenommen haben alle 3. und 4. Schuljahre. Am Ende erreichte die Klasse 4a den 1. Platz, die Klasse 3c holte den Fairness-Pokal.
Image-13784

Jungen Vizemeister – Mädchen Vizemeister

Bei den Duisburger Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Fußball erreichten unsere Jungen wie Mädchen den 2.Platz. Bei den Turnieren verloren beide Teams nur gegen die Albert-Schweitzer Grundschule knapp, die Jungen mit 1:3, die Mädchen mit 1:2. Gegen alle anderen Grundschulen gab es meist überzeugende Siege. Die Jungen schlugen die GGS Bruckhausen (2:0), die GGA Am Knappert (3:0) und die GGS Am Borgschenhof (2:1). Die Mädchen errangen Siege gegen die GGS Tonstraße (3:0) und gegen die GGS Am Knappert (3:0).
Image-13776

Kulturforscher im Rathaus beim OB

Die letzten Ausflüge unserer Kulturforscherkinder in 2022 führen die Kinder noch einmal zum Duisburger Rathaus. Diesmal geht es in das Rathaus, wo die Kinder im großen Ratssaal die Bilder an den Wänden, die drei bunten Glasfenster mit den Wappen vieler Nachbarstädte und den prunkvollen Raum erleben können. Zum Auftakt empfing am 5.Mai der Oberbürgermeister Sören Link die Gruppe 2 persönlich und beantwortete 45 Minuten lang die vielen Fragen der Kinder.
Image-13768

Unsere Fußballschulmannschaft ist beim Endrundenturnier dabei

Nach einem deutlichen 14:2 Sieg gegen die Grundschule Schulstraße aus Bruckhausen haben sich unsere Jungs für das Endrundenturnier Mitte Mai um den Duisburger Stadtpokal qualifiziert.