Neuigkeiten-Archiv

Kulturforscher im Stadttheater Duisburg

Kurz vor Weihnachten besuchten die Kulturforscherkinder die Nachmittagsvorstellung im Stadttheater Duisburg. Ronja Räubertochter, Astrid Lindgrens Märchenroman, wurde auf großer Bühne gesungen, gespielt und getanzt.

Kulturforscher im Stadttheater Duisburg

Kulturforscher in der Lichtausstellung in Düsseldorf

Die ursprünglich vorgesehene dritte Kulturtour in diesem Schuljahr sollte ins Atlantis-Kindermuseum gehen. Das ist allerdings derzeit geschlossen. Es gab dafür aber eine sehr interessante Ausstellung als Ersatz. Die Kinder waren zu Besuch im Akki-Haus zur Ausstellung zu Lichtphänomenen. Sie konnten Licht erzeugen, reflektieren, Farben mischen, einen Regenbogen erzeugen und vieles mehr.

Kulturforscher in der Lichtausstellung in Düsseldorf

Schulchor bei der Barbarafeier im Bergwerk Walsum

1500 Menschen feierten auf Einladung des Bergwerkes Walsum den Gottesdienst und die Familienfeier zu Ehren der Schultzheiligen der Bergleute. Der Schulchor unserer Schule fühlte sich geehrt, den Gottesdienst mit gestalten zu dürfen. Neben prominenten Rednern wie dem SPD-Vorsitzenden Kurt Beck sahen die Kinder auch viele vertraute Gesichter: Mitschüler und deren Eltern und Großeltern, Nachbarn oder Freunde aus Kindergärten oder anderen Schulen. Es war fast wie eine Familienfeier für den ganzen Stadtteil und wem vorher nicht weihnachtlich zumute war, dem war es bestimmt nachher.

Schulchor bei der Barbarafeier im Bergwerk Walsum