Neuigkeiten-Archiv

Zu Gast im Filmforum Duisburg

Film und klassische Musik von Musikern der Duisburger Philharmoniker erlebten die Kinder der 2c und 3c im Filmforum am Dellplatz. Durch Sergei Prokofjews musikalisches Märchen Peter und der Wolf lernten die Kindern Instrumente wie Oboe oder Klarinette kennen. Sie erfreuten sich aber vor allem an der Schönheit und Dramatik der Musik und an der auf die Leinwand gezauberte Geschichte vom Peter, der eines Morgens die Gartentür öffnete.

Jungenmannschaft für die Endrunde qualifiziert

Die Jungenfußballmannschaft unserer Schule spielte gegen die Teams der Schule am Park und der Grundschule Breite Straße um den Einzug in die Endrunde der besten Duisburger Grundschulmannschaften. Leider hatten zwei Schulen kurzfristig abgesagt. So spielten die drei verbliebenen Teams eine Hin- und Rückrunde. Nach zwei Siegen gegen die Schule am Park und zwei Niederlagen gegen die Grundschule Breite Straße standen unsere Jungen auf Platz 2. Spaß gemacht hat es allenTeams, auch wenn es mal eine klare Niederlage gab. Mitte Mai findet neben der Endrunde der Jungenteams auch das von unseren Mädchen mit Spannung erwartete Turnier der Mädchenteams um den Stadtpokal statt.

Lokalzeit Duisburg berichtet vom Start des Schulobstprogramms

Am Montag nach den Osterferien startete das EU-Schulobstprogramm an unserer Schule. Klassensprecherinnen und Klassensprecher erhielten eine kurze Einweisung, das Schneidemesser und Schneidebrett und einen kleinen Bioabfalleimer und los ging's in die Klasse. Täglich erhalten alle Schulkinder nun bis zum Sommer 2011 kostenlos Obst oder Gemüse. Nach einer jüngsten Studie der Universität Dortmund liegt der Obstverzehr von Kindern im Grundschulalter deutlich unter den empfohlenen täglichen 200 bis 230 Gramm. Der WDR war beim Start an unserer Schule dabei und berichtete in den Fernsehlokalnachrichten am Abend darüber. Für mehr Informationen klicken Sie auf [mehr].