Neuigkeiten-Archiv

Image-11330

Märchenerzählungen von den Kindern der Klasse 4c

Zum Abschluss eines Märchenprojektes luden die Kinder der Klasse 4c die ltern in die Aula der Schule ein. Die Kinder trugen frei einzeln oder zu zweit ein deutsches Volksmärchen vor.
Image-11317

"Es ist unsere Schule - Wir reden mit!" - KlassensprecherInnen-Versammlung

Im Frühjahr werden so viele Menschen wie möglich eingeladen, unsere Vereinbarungen für ein respektvolles Miteinander mitzugestalten. Für alle Erwachsenen, die in der Schule arbeiten, ist die Beteiligung Pflicht. Die Eltern laden wir dazu ein. Nachdem sich die Schulpflegschaft damit beschäftigt hat, ist es ab Mitte Februar auch ein Thema auf allen Elternabenden. Vorher aber haben sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher bei der Versammlung am 21.Februar sehr eifrig und mit vielen Beiträgen beteiligt. Es ging um Ideen, wie es gelingt, dass möglichst allen Schule Freude bereitet.
Image-11309

Klasse 3c in der Zooschule

Am 15.Februar besuchte die Klasse 3c bei herrlichem Frühlingswetter die Zooschule Duisburg.
Image-11302

Auf Entdeckungstour durch die Elisabethkirche

Etwa 25 Kulturforscherkinder besuchten nur zwei Tage nach dem Moscheebesuch in der Merkezmoschee die katholische Elisabethkirche in der Nähe unserer Schule. Nicht nur die muslimischen Kinder, sondern auch die christlichen Kinder hatten eine Menge Fragen. Zunächst durften die Kinder sich in kleinen Gruppen frei in der Kirche umsehen und überall dort einen kleinen Klebezettel hinterlassen, wozu sie eine Frage hatten. So führte die Tour dann von der heiligen Elisabeth, über das Christuskreuz, den Tabernakelschrank bis zum Taufbecken.
Image-11295

Kulturforscherkinder in der Merkez-Moschee

Im Februar, März und April besuchen die Kulturforscherkinder unter anderem verschiedene Gotteshäuser. Sie lernen dabei die Orte kennen, wo ihre Klassenkameraden und -kameradinnen beten. Den Auftakt zu der Besuchsreihe machten die Kinder am 12.Februar 2019 in der Merkez-Moschee, die sicherlich eine der schönsten und buntesten Moscheen in ganz Deutschland ist. In der selben Woche besuchen die Kinder die katholische Kirche St.Elisabeth und können vergleichen, welche Unterschiede es zwischen Kirche und Moschee gibt, was aber auch beide Religionen gemeinsam haben.
Image-11287

Kulturforscher im Kindertheater

Am Samstag, den 9.Februar trafen sich die Kulturforscher an der Schule udn machten sich mit Herrn Steuwer und Frau Dankwardt auf den kurzen Weg zum Jugendzentrum Walsum. Dort gab es das Kindertheaterstück "Ferdinand, der Stier" nach einem gleichnamigen Kinderbuch.
Image-11266

Die Zeitschrift des deutschen Grundschulverbandes befasst sich aktuell in der Februarausgabe mit dem Schwerpunktthema "Die Kraft der Kinder". Darin ist auch ein Artikel über das Leitbild unserer Schule enthalten.

Image-11261

Spende für unsere ersten Schuljahre

Dank der Vermittlung durch einen Vaters unserer Schule spendete die Firma Funke eine große Zahl an Gehörschutzkopfhörern für Kinder. Wenn es mal dem einen oder anderen Kind bei der Arbeit in der Klasse zu laut wird, dann können die Kinder sich durch den Kopfschutz die nötige Ruhe verschaffen. Wir bedanken uns herzlich bei den Spendern.
Image-11260

Kinderwinterfreuden - Schneemann bauen und Rodeln auf dem Schulhof

Der kleine Hügel am Klettergrüst auf dem Schulhof ist gerade einmal zwei Meter hoch. Dennoch rutschten die Kinder in den Schneetagen Ende Januar auf Schlittenpfannen hinunter. Und als der pappige Schnee kleben blieb, entstand manch großer Schneemann auf dem Schulhof. Leider schmolz die Pracht nach kurzer Zeit wieder dahin. Spaß gemacht hat es trotzdem.