Neuigkeiten-Archiv

Image-12785

Kulturforscherkinder beim doxs-Kinderdokumentarfestival 2020

Corona machte die gebuchten Termine im Filmforum zunichte. Eigentlich war die Teilnahme der Kulturforscherkinder zu zwei Veranstaltungen im Filmforum Duisburg geplant. Als Ersatz gab es den Dokumentarfilm "Jakob und die Cornaferien" für einige Kulturforscherkinder in der Aula zu sehen. Anschließend waren dann das doxsTeam aus dem Filmforum und der Filmemacher Bernd Sahling aus Frankfurt per Videokonferenz zugeschaltet und die Kinder konnten ihre Fragen zum Film stellen.
Image-12774

Land verbietet Unterricht mit geteilten Klassen!

Am 3.November hat die Schulministerin in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium der Stadt Solingen untersagt, wie geplant heute in einen Schichtunterricht (eine Mischung aus Präsenzunterricht und digitalem Unterricht) zu gehen. Die Stadt Solingen hatte sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts orientiert. Pläne hatten Schulen und Kommunen auch in Krefeld und Dortmund wegen der hohen Infektionszahlen (Stand am 4.11.20: ca. 16.500 Infektionen) vorbereitet. Auch unser Plan liegt erst einmal auf Eis. Er wäre aber - sollte es wegen der Entwicklung der Pandemie zu anderen politischen Entscheidungen kommen - schnell umsetzbar und möglich, ohne die Eltern, die Betreuung benötigen, im Regen stehen zu lassen. Den Elternbrief dazu mit weiteren Informationen unter anderem zu St.Martin können Sie einsehen, wenn Sie auf weiterlesen klicken.
Image-12773

betrifft: Übergang zu den weiterführenden Schulen - Tage der offenen Tür landesweit abgesagt

Die Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen sind durch eine Entscheidung des Schulministeriums wegen der Pandemieentwicklung landesweit abgesagt.
Image-12772

Musikschulangebote finden doch weiterhin statt

In Coronazeiten ändern sich die Informationen täglich. Anders als noch gestern angekündigt können die Angebote der Musikschule in unserer Schule weiterhin stattfinden. Das betrifft sowohl den Jekits-Unterricht als auch den Instrumentalunterricht (Querflöte, Klavier, Gitarre). Alle Angebote finden zu den gewohnten Zeiten statt.
Image-12768

Kein Martinsumzug, aber kleine Martinsfeiern am 11.11.2020

Martinszüge sind laut Coronaschutzverordnung in diesem Jahr verboten. Das Landesgesundheitsministerium teilte am 30.Oktober auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, dass es eine einzige Ausnahme gibt. Martinszüge oder -feiern als reine interne Veranstaltungen auf dem Gelände einer Schule oder eines Kindergartens, an denen aber Eltern oder externe Personen nicht teilnehmen dürfen. Wir bereiten nach Jahrgängen getrennt mit ausreichend Abstand an der frischen Luft am 11.11.2020 nacheinander vier kleine Martinsfeiern vor. St.Martin wird mit dem Pferd auf dem Schulhof zu Gast sein und natürlich bekommen die Kinder auch ihren Stutenkerl.
Image-12767

Unterricht in kleinen Lerngruppen - Landesregierung prüft Entscheidung der Stadt Solingen

Der Oberbürgermeister und die Bildungsdezernentin der Stadt Solingen haben auf die rasant steigenden Coronazahlen reagiert. Sie haben gemeinsam mit den Schulleitungen der weiterführenden Schulen ein Konzept erarbeitet, wie man mit kleinen Gruppen einen gekürzten Präsenzunterricht plus ergänzenden digitalen Unterricht realisieren kann. Ziel ist es, durch die bevorstehenden Wochen möglichst ohne eine Schließung der Schulen zu kommen und die Verbreitung der Pandemie zu bekämpfen. Die Landesregierung hat angekündigt, rechtlich zu prüfen, ob dies möglich ist. Die Pläne für einen Schichtbetrieb, die wir derzeit erarbeiten, zielen in dieselbe Richtung. Wir haben die konkreten räumlichen und personellen Bedingungen berücksichtigt und könnten einen leicht eingeschränkten Präsenzunterricht von täglich 3 Stunden in zwei Schichten realisieren. Ob es dazu kommt, hängt auch von der rechtlichen Klärung und der Entwicklung der Fallzahlen ob. Falls das Land auch diese Option eröffnet, haben wir…
Image-12765

Corona: Haben Sie noch den Überblick? Wenn nicht, hier in Kurzform alles verständlich zusammengefasst!

Alle zwei Wochen neue Coronaschutzverordnungen, alle zwei Wochen neue Coronabetreuungsverordnungen. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Der WDR hat in Kurzform alles Wissenswerte zu Corona und Kindergarten/Schule zusammengefasst. Einfach auf weiterlesen klicken!  
Image-12766

Wahrscheinliche Umstellung auf kleinere Lerngruppen erst ab 16.November - kleine Martinsfeiern statt Martinszug!

Wir bereiten uns auf der Basis der Elternrückmeldebogen wie in den Elternbriefen angekündigt derzeit auf einen Stundenplan vor, der Unterricht in kleineren Gruppen und Abstandsregeln auch im Unterricht gewährleisten soll. Da insbesondere die Anpassung des offenen Ganztages (niemand, der die Betreuung braucht, soll daruf verzichten müssen) eine Herkulesaufgabe ist, brauchen wir zur Vorbereitung eine weitere Woche Planungszeit. Die Umstellung ist für Montag, den 16.November geplant. Die Martinszüge sind laut neuer Coronaschutzverordnung in ganz NRW komplett abgesagt. Kleinere Feiern auf dem Schulgelände ohne Beteiligung von Eltern sind aber möglich. Wir bereiten jahrgangsbezogene kleine Feiern mit dem St.Martin samt Pferd vor: entweder am Vormittag oder am Abend. Auch Stutenkerle für die Schulkinder soll es wir gewohnt am Martinstag geben.