News-Artikel

Jedem Kind ein Instrument - Projekt ab dem kommenden Schuljahr

Allgemeines

Eine Reihe von Grundschulen in Duisburg haben sich bereits in den letzten 2-3 Jahren um eine Partnerschaft mit der städtischen Musikschule beworben, um gemeinsam das Projekt "Jedem Kind ein Instrument" zu verwirklichen. Nun starten auch wir mit dem neuen Schuljahr mit diesem von einer Bundesstiftung und dem Land geförderten Programm, um jedem Kind das Erlernen eines Instruments zu ermöglichen. Nach dem Kennenlernen der Instrumente in einer zusätzlichen Musikstunde im 1.Schuljahr, dürfen die Kinder sich dann ab Klasse 2 für ein Instrument entscheiden. Für einen vergleichsweise geringen monatlichen Betrag von 15 Euro erhalten die Kinder dann in der Schule Unterricht und das Instrument zur Ausleihe, um zu Hause üben zu können.