News-Artikel

Kulturforscherkinder zu Gast in der Moschee

Nach den Besuchen der katholischen Kirche St.Elisabeth und der evangelischen Kirche an der Schulstraße stand am Mittwoch, den 22.2.2017 der Besuch der Moschee an der Römerstraße auf der Entdeckungstour der Kulturforscherkinder. Viele Fragen hatten die Kinder, viel hatte aber auch der ein oder andere behalten. Aus den Kirchenbesuchen kannten die Kinder den Talar (das Gewand des Geistlichen), die Kanzel, das Gebetsbuch. Die Kinder zeigten sich gegenseitig, wie Mädchen oder Jungen in ihrem Glauben beten. Sie erfuhren, dass es auch Menschen gibt, die gar nicht an Gott glauben.

Der Hoca erklärte den Kinder, dass es im Koran eine wichtige Stelle gibt, die für alle Religionen gilt: Im Glauben gibt es keinen Zwang. Ob und wie ein Mensch glaubt, muss er ganz alleine entscheiden.

Beeindruckend war für viele cristliche Kinder, wieviel arabische Texte ihre Klassenkameradinnen und -kameraden auswendig aufsagen konnten.

Zum Abschluss der Besuche der Gotteshäuser steht der Besuch Duisburgs größter Kirche,der Salvatorkirche, am ersten Märzfreitag an.