News-Artikel

Woche gegen Rassismus - WDR zu Gast an unserer Schule

Die Vereinten Nationen nahmen  ein Blutbad in Südafrika vor mehr als 60 Jahren, als 69 friedlich demonstrierende dunkelhäutige Menschen von der Polizei erschossen wurden, zum Anlass, den 21.März zum Tag gegen Rassimus zu erklären. Der Tag wird seitdem vor allem von Kirchen, Sportvereinen, Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden aber auch von vielen weiterführenden Schulen für Aktionen genutzt. Der WDR sendet in einer Themenwoche verschiedene Beiträge zu Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus. Er war bei uns in einem 4.Schuljahr um zu erkunden, was jüngere Schulkinder darüber wissen und denken. Der Fernsehbeitrag mit Meinugen unserer Schulkinder wird am Donnerstag, den 18.März ab 19.30 Uhr in der Aktuellen Stunde - Lokalzeit Duisburg ausgestrahlt.