Mädchen-Fußball-AG

Mit dem Sportverein DJK Vierlinden kooperieren wir eng und bieten seit Ende 2011 zwei neue Arbeitsgemeinschaften an: Mädchen-Fußball und Volleyball.

Vom Angebot profitieren die Kinder unserer Schule, weil sie kostenlos über die Schule ein weiteres sportliches Angebot wählen können und der Sportverein, weil er Kindern Lust auf Sportarten macht, die im Sportverein ausgeübt werden. Seit etwa einem Jahr hat DJK Vierlinden auch ein Mädchen-Fußballteam für ältere Mädchen ab ca. 14 Jahren.

Der Bedarf ist aber auch für jüngere Mädchen da. Viele spielen gerne auch gemeinsam mit Jungen in den Hofpausen Fußball und unser Mädchenfußballteam, das im Frühjahr seit mehreren Jahren gegen andere Schulen antritt, ist sehr beliebt. Kein Wunder, dass wir in den letzten 7 Jahren einmal Stadtmeister, einmal Vizemeister und zweimal Dritter im ganzen Stadtgebiet Duisburg wurden.

In der Arbeitsgemeinschaft ist der Erfolg aber nebensächlich. Es geht um die Freude am Fußball, und die muss nicht automatisch männlich sein.

Geleitet wird die Arbeitsgemeinschaft von zwei Übungsleiterinnen von DJK Vierlinden, einer Polizistin und einer aktiven Spielerin.

Mit welcher Freude die Mädchen sich einbringen, erkennt man daran, dass sie sich auch nicht vo Kälte, Wind oder Regen abschrecken lassen.