Überarbeitung der Erziehungsvereinbarungen

In den nächsten zwei Schuljahren wollen wir gemeinsam mit allen Lehrerinnen und Lehrern, dem Betreuungs- und Akkipersonal, den Kindern und Eltern unserer Schule unsere Erziehungsvereinbarungen überarbeiten.

In einer ganztägigen Tagung hat das Lehrerkollegium mit Unterstützung einiger Eltern und Betreuerinnen und Akki-Kräfte die Arbeit hierfür vorbereitet. Anfang November sollen an Elternabenden alle Eltern der Schule eingeladen werden, mitzumachen.

Es geht zunächst einmal um die Erziehungsvereinbarungen "Wir sind höflich und freundlich zueinander. Wir regeln Streitigkeiten friedlich. Das geht uns alle an."

In den vierten Klassen haben wir begonnen zu diesem Thema mit den Kindern zu sprechen.

Die Moderatorin an unserem Fortbildungstag brachte aus ihrer Sicht die Sache auf den Punkt: "In einem gesunden, freundlichen Klima gibt es weniger Gewalt." Hierzu kann jeder seinen Beitrag leisten, ob groß oder klein.