Schulflure gestalten

Der Brandschutzsanierung sei Dank. Manchmal kann aus einem Nachteil auch ein Vorteil werden. Ohne die Umbauten im Teppenhaus mit dem Versetzen von Brandschutztüren und dem Einziehen von neuen Mauern hätten wir wohl kaum einen Neuanstrich der Schulflure bekommen. Nachdem die Bilder der Kinder wieder hängen, hat nun die Gestaltung der Treppenhäuser begonnen.

In skandinavischen Schulen ist es eine Selbstverständlichkeit, dass eine Kinderschule freundlich und einladend aussehen sollte. Dabei geht es gar nicht in erster Linie um die Gestaltung im Sinne von "schöner wohnen", es geht darum als Erwachsener zu zeigen, was uns die Kinder wert sind, mit jeder Türklinke, Lampe und durch die Gestaltung von Wänden.

Das ist nicht ganz einfach in Städten, die wenig Geld zur Verfügung haben. Aber Not kann erfinderisch machen und Kreativität in Gang setzen. Als Schulleiter habe ich einen Wettbewerb ins Leben gerufen. Die Klassensprecher haben mit ihren Lehrerinnen und den anderen Kindern gesprochen und nun bringen die Kinder ihre Ideen zu Papier: Was beutet euch die Schule?

Die bunten Bilder werden von mir stark vergrößert auf die Wände im Treppenhaus und die Schulflure übertragen. Das Original der Kinder hängt in einem kleinen Bilderrahmen neben der großen Kopie. Die Bilder sind eine Galerie des Engagements und der Kreativität. Die Kinder bringen das Schulprogramm der Schule kurz und knapp auf den Punkt:

Wir sind ein Team - Wir halten zusammen - Schule soll Freude machen - Schule macht schlau - Regeln werden gehalten - Schule ist schön - Wir trösten andere - Wir lernen zusammen - Halt zu Gewalt!

Nicht alle Bilder können auf die Wand gemalt werden und die Kinder, deren Bilder ausgesucht werden, freuen sich besonders. Aber die Kinder freuen sich auch über ein Bild aus der eigenen Klasse, auch wenn es nicht das eigene ist.

Wenn nach den Osterferien das Schulfest unter dem Motto "Alles neu macht der Mai" am 4.Mai 2013 stattfindet, gibt es viel zu bestaunen. Dann dürfte die Aktion beendet sein.

Von der Gestaltung der Schulflure durch unsere Schulkinder und den Schulleiter berichtete Radio Duisburg. Der Radioreporter hatte sichtlich Freude an den Ideen der Kinder und ihrem Engagement. Den Beitrag können Sie sich direkt hier anhören, oder durch einen klick hier (Rechtsklick -> Ziel speichern unter) auf ihren Computer herunterladen.