Mathematik zum Staunen - Oberstufenschüler treffen auf Drittklässler

Oberstufenschüler aus dem 12.Schuljahr der Gesamtschule Walsum hatten unsere Klasse 3b zum Mathematikunterricht eingeladen. An vier Stationen aus dem von der Universität Bielefeld entwickelten Programm setzten sich immer 5 Kinder aus unserer Schule mit den Großen zusammen.

Im teutolab-mathematik konnten die Kinder zwei Stunden lang: • eigenständig experimentieren und forschen • gemeinsam mathematische Zusammenhänge und Probleme erkunden • sich von der Mathematik begeistern lassen • erleben, warum Mathematik auch verblüffen kann • erkennen, wie viel Mathematik in Zahlen, Mustern und geometrischen Formen steckt. Im Mittelpunkt stand die Arbeit an vier Experimentierstationen. Nach kurzen Einführungen sollen die Kinder weitestgehend selbstständig Probleme erforschen, Vermutungen äußern und Zusammenhänge beschreiben und begründen. Sie können sich dabei von der Mathematik begeistern und verblüffen lassen sowie erkennen, wie viel Mathematik in Zahlen, Mustern und geometrischen Formen steckt. Den Kindern machte es genauso viel Spaß wie den Oberstufenschülern, die sich sichtlich über die kindliche Neugier und Geduld unserer Drittklässler freuten.