Kinderoper Die Nachtigall

Im prachtvollen Kaiserreich China erfreut der Gesang der Nachtigall die Menschen. Der Kaiser lässt sie fangen, damit sie für ihn singt. Als die Nachtigall in die Freiheit des Waldes flieht, wird die Nachtigall durch eine künstliche Nachtigall ersetzt. Doch von nun an herrscht Tod und Dunkelheit in seinem Reiche, ehe die Nachtigall die Dunkelheit durch ihren Gesang besiegt.

Zum Märchen von Hans Christian Andersen hat Igor Strawinsky die Musik für eine Kinderoper gemacht.

Am letzten Osterferiensonntag fuhren Kulturforscherkinder und eingeladene Eltern zur Aufführung der deutschen Oper am Rhein ins Duisburger Stadttheater. Vor allem das großartige Bühnenbild mit den Gegensätzen von Natur und Großstadt und die farbenprächtigen Kostüme faszinierten die Kinder.