Kinder, wie die Zeit vergeht - Schulanmeldung für das Schuljahr 2018/2019 steht bevor

Das 1.Schuljahr 2017/2018 ist erst ein paat Tage alt, die I-Dötzchen haben die erste volle Schulwoche hinter sich und schon steht die Schulanmeldung für die Einschulung im Sommer 2018 bevor.

Die Aufforderungen zru Schulanmeldung werden Ende September2017 an die Eltern der jetzigen Maxikinder verschickt. Anmeldetermine für alle Duisburger Grundschulen werden Dienstag, der 15.Oktober von 10-17 Uhr und Mittwoch, der 16.Oktober von 10 bis 14 Uhr sein.

Neben dem Anschreiben erhalten Eltern einen orangen Anmeldebogen, den sie an der gewünschten Schule abgeben. Man meldet sich nur an einer Grundschule an. Die Schulleitung fragt sicherheitshalber nach einem Zweit- oder Drittwunsch falls die Schule nciht ausreichend Plätze zur Verfügung haben sollte.

Die Anmeldung ist noch keinesfalls eine Aufnahme. Aufnahmeentscheide dürfen die Duisburger Grundschulen erst im Frühjahr verschicken, wenn alle Kinder angemeldet wurden und die Aufnahmen zwischen den Schulen und dem Schulamt abgestimmt wurden.

Auf dem organgen Bogen wird den Eltern die nahegelegene Gemeinschaftsgrundschule sowie die am nächsten gelegenen Konfessionsschulen vorgeschlagen. Konfessionsschulen sind ein Angebot. Wer eine Gemeinschaftsgrundschule wünscht, hat ein Anrecht darauf.

Für den Walsumer Norden kommen zwei Gemeinschaftsgrundschulen in Frage:

die GGS Theißelmannschule und unsere Schule.

Als Konfessionsschulen kommen die KGS Don Bosco an der Karlstraße sowie die Ev. Grundschule in Baerl als einzige evangelische Grundschule in Duisburg in Frage.

Anmelden kann man sich auch an Schulen, wenn diese nicht die nächstgelegene Schule sind und auf dem orángen Bogen fehlen.

Eine Aufnahme ist in jedem Fall möglich, wenn genügend Platz zur Verfügung steht. Liegen mehr Anmeldungen als Plätze vor, muss die Schulleitung ein Aufnahme- und Ablehnugnsverfahren durchführen. Dabei sind bestimmte Kriterien wie Schulweg, evtl. an der Schule befindliche Geschwisterkinder, Härtefälle etc. der Schulleitung vorgegeben.

Da wir in den letzten Jahren sehr viele Anmeldungen hatten und vermeiden wollen, dass Elten wie Kinder lange Wartezeiten bei der Anmeldung verbringen, bitten wir Eltern, die sich entschieden haben, Ihr Kind bei uns anzumelden, vorher anzurufen. Wir vergeben dann Termine um die Anmeldungen etwas zu entzerren.

Zusätzlich zu den beiden allgemeinen Duisburger Anmeldetagen ist eine Anmeldung nach Absprache auch am Montag, den 15.10. und am Donnerstag, den 19.10.2017 möglich.