Instrumentour

Die Duisburger Philharmoniker bieten für Grundschulen jedes Jahr eine Instrumententour an. Die Musiker sind dann im Stadttheater Duisburger in ihren Proberäumen für die Kinder da, stellen ihre Instrumente vor und lassen die Kinder auch selber ausprobieren. Das Programm lebt von der Begeisterung der Großen und der Kleinen. Die Musiker freuen sich über so viel Fragen, Neugierde und den ersten Versuchen der Kinder, Töne mit einem Fagot, einer Trompete oder Klarinette zu erzeugen. Die Kinder sind begeistert vom Können der Musiker und davon, dass man sie in kleinen Gruppen zum Ausprobieren, Fragen udn Entdecken einlädt.

Die Drittklässler hatten in diesem Schuljahr für den Besuch der Philharmoniker Glück bei der Auswahl des Tages. Die Sonne schien und vorher oder nachher bestand die Möglichkeit im Innenhafen entlang der alten Stadtmauer ein Stückchen altes Duisburg mit dem schönen Spielplatz zu erleben. Die anderen Kinder hatten vorher über Niki de St.Phalle gesprochen und konnten sich ein Bild ihrer Kunst beim Betrachten des Lifesavers auf der Fußgängerzone machen.