Instrumententour 2017

Die Kulturforscherkinder aus den Klassen 4b und 4c waren ganz begeistert von der Instrumententour im Stadttheater Duisburg. Am 30.März 2017 durften die Kinder im Programm Klasse.Klassik Musikern der Duisburger Philharmoniker in ihren Probenräumen zuschauen. Die Musiker präsentierten den Kindern kleine Musikstückchen, ließen die Kinder aber auch selber ausprobieren und hatten sich dafür extra von der Kunst- und Musikschule Duisburg Kinderinstrumente geliehen.

Mittlerweile sind viele Kulturforscherkinder kleine Experten geworden und kennen genau die Unterschiede von Bratsche, Geige, Kontrabass oder Cello. Sie wissen was eine Oboe oder ein Fagot ist, hören die Musikinstrumente heraus und wissen etwas zur Geschichte der Tuba, des Horns, der Querflöte oder der Harfe.

Schön zu sehen, dass die Musiker sich von der Begeisterung der Kinder anstecken ließen und es am Ende der Instrumentenrour zu kleinen Konzerten kam bei der manches Kind schon mitspielen konnte.