Ikibu 2009

Mitte November fand die 38. Internationale Kinderbuchausstellung Duisburg (Ikibu) in den Stadtbüchereien der Stadt Duisburg statt. In der Hauptstelle und den vielen Nebenstellen der Bücherei gab es ein vielfältiges Angebot an Lesungen, Bastel-, Mal- und Spielangeboten.

Thema der Ikibu 2009 war "Kinder wollen's wissen: Entdecken, Erfinden, Experimentieren".

Auch in der Zweigstelle Vierlinden am Franz-Lenze-Platz wurden Lesungen für Schulen angeboten. Zwei vierte Klassen waren dabei als Rebecca Engel aus dem Buch "Alarm im Laboratorium" las. Die Kinder wurde in das Jahr 1911 nach Paris versetzt als die Wissenschaftlerin Marie Curie neue Entdeckungen machte und als erste Frau Professorin der Universität Paris wurde.

Die anderen vierten Klassen nahmen an der Lesung des Duisburger Autors Gerd Ruebenstrunk teil. Er hat einen Ratekrimi über den Erfinder Rudolf Diesel geschrieben: Alarm in der Motorenhalle.