Hoffnungen vor dem Schulstart

Am Mittwoch, den 6.Mai berät sich die Bundeskanzlerin mit den Minsterpräsidenten der 16 Bundesländer. Es geht vor allem auch um die vorsichtige, schrittweise Öffnung der Schulen. Am Donnerstag, den 7.Mai und am Freitag, den 8.Mai startet der Unterricht in den 4.Schuljahren wieder. Zeitlich eingeschränkt, in kleinen Gruppen und unter besonderen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen.

Wie groß die Sehnsucht von Kindern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern nach ein Stück normale Kindheit ist, zeigt die wachsende Steinschlange. Am heutigen Mittwoch (6.5.2020) sind es schon fast 200 liebevoll bemalte Steine. Auf dem Schulhof hat eine Mutter mti ihrer Tochter einen riesigen Regenbogen gemalt und selbst das Stickbild zur Geburt des Enkelkindes des Schulleiters steht im Zeichen: Alles wird gut!

Dennoch ist Vorsicht geboten. Krankheitsverläufe bei Kindern mit dem Coronavirus sind zwar in der Regel deutlich milder als bei Erwachsenen, Kinder sind aber offenbar genauso schnell ansteckbar.

Wir haben uns deshalb gründlich so gut es ging um den Infektionsschutz gekümmert. An Desinfektionsmitteln, Seife und organisatorische Regelungen um Gruppen (sowohl in der Notbetreuung als auch im Unterricht) voneinander getrennt zu halten. Bevor Sie unten konkrete Hinweise zu Hygieneregeln an unserer Schule finden, erst einmal Fotos der Hoffnung.

Folgende Infektionsschutzmaßnahmen organisatorischer Art gelten am 7. und 8.Mai für die 4.Klassen. Sollte die Landesregierung die tageweise Öffnung der Grundschulen ab dem 11.Mai auch für die anderen Klassen beschließen, gelten die Regeln bis zum Beginn der Sommerferien.