Gofex-AG zu Gast in der Gesamtschule

Im 2.Schulhalbjahr 2010/2011 experimentieren unsere Viert- und Drittklässler an unserer Schule in unserem eigenen kleinen Labor. Einmal in der Woche stehen naturwissenschaftliche Experimente, Vermutungen, Untersuchungen, Versuche und Erklärungen im Mittelpunkt. Es geht ums aktive Ausprobieren und das Sprechen über Erkenntnisse. Warum hat etwas nicht geklappt? Was muss man beim Versuch vielleicht ändern? Wieso ist das eigentlich so?

"Staunen ist die Krönung der Bildung". Goethes Ausspruch konnte man an den Kindergesichtern der Viertklässler aus der 4a ansehen, die von dem Abiturjahrgang der Gesamtschule Walsum eingeladen waren. Es ging um die Milch, deren Zusammensetzung, um Chemie und wissenschaftliche Entdeckungen.

Sowohl die Großen als auch die Kleinen hatten sichtlich Freude an dem ungewöhnlichen Miteinander. Wie schön, dass die Gesamtschule auch andere Klassen zu diesem Workshop eingeladen hat. Da kommen wir gerne hin, auch wenn es über die 6.Unterrichtsstunde hinausgeht.