Day of song in Duisburg

Klassse 2a und unser Schulchor singen mit!

„Verbindung durch Gesang“ lautete das Motto für den !SING – DAY OF SONG 2012, der Menschen, Orte, Kulturen und Generationen wieder miteinander verbinden sollte. Gesang vermittelt als universelle Sprache zwischen Jung und Alt, zwischen kirchlich und weltlich und baut Brücken zwischen den vielen Kulturen und Mentalitäten in der spannenden Metropolregion an der Ruhr. In allen 53 Städten des Ruhrgebiets fanden Veranstaltungen statt, renommierte Kooperationspartner brachten sich ein, Theater, Bühnen und Veranstaltungshäuser feilten an ihrem Beitrag für !SING – DAY OF SONG, von Dortmund bis Duisburg. Nach dem ersten Day of song im Kulturhauptstadtjahr 2010 meldeten sich auch über das Ruhrgebiet hinaus über 1.200 Gruppen mit mehr als 50.000 Menschen an. Unser Schulchor wurde unterstützt von den Kindern der Klasse 2a. Am Samstagmorgen fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt und stellten uns mit den Kindern verschiedener Duisburger Grundschulen und Kindergärten auf den schwebenden Rasenflächen des König-Heinrich-Platzes vor dem Stadttheater auf. Unterstützt wurden die Kinder von Chören aus ganz Duisburg. Sonnenschein, bunte Luftballons, singende, gut gelaunte Kinder sorgten für einen fröhlichen day of song in Duisburg. Nach dem Gesang der Kinderlieder läuteten die Kirchenglocken und groß und klein sangen gemeinsam das Steigerlied.