Zwerg Nase

In der Reihe Klasse Klassik erlebten die Kulturforscher die Uraufführung des Konzertes zum Märchen Zwerg Nase.

Das Orchestermärchen für Sprecher und großes Orchester nach dem Märchen von Wilhelm Hauff drehte sich um den kleinen verzauberten Jakob, dem eine böse Fee eine dicke Knollennase angehext hat. "Ein geschickter Koch sollst du werden und alles haben, was du dir wünschst. Nur die Knollennase wirst du nie loswerden, weil du niemals das Zauberkräutlein finden wirst ..." Am Ende geht das Märchen aber gut aus und Jakobs riesige Nase verschwindet wieder. Die Duisburger Philharmoniker untermalten das Märchen musikalisch mit 60 Musikern. Für die Kulturforscherkinder war es ein Wiedersehen mit den Musikern. Im September duften die Kinder nämlich bei einer Orchesterprobe dabei sein.