Wir sagen: Nein zu Gewalt!

Im November fanden die vier jahrgangsübergreifenden Elternabende statt. In einer Befragung von Kindern, Eltern und Lehrern wurde der Wunsch geäußert die Erziehungsvereinbarung zum Thema "Streitigkeiten werden friedlich geregelt" gründlicher zu überarbeiten. Leider war die Beteiligung der Eltern insbesondere in den 2. und 3.Schuljahren sehr spärlich. Diejenigen, die gekommen waren, brachten sich sehr aktiv ein und es wurde eine Fülle an Ideen gesammelt. Vieles was schon praktiziert wird, wurde wert geschätzt, anderes wurde neu angeregt. 

Am Ende dieses Schuljahres sollen in einer Projektwoche und anlässlich des Schulfestes Maßnahmen vorgestellt werden, die wir schon länger praktizieren oder mit denen wir neue Erfahrungen gemacht haben.

So bereiten wir seit einigen Wochen die Kinder, die die Pausenaufsichten unterstützen durch eine Halt keine Gewalt-AG vor. Drei Wochen lang wird immer in der Frühförderung geübt, wie Kinder selber bei Streitigkeiten reagieren können, damit Streit nicht eskaliert und in Gewalt endet.