Schulfest Unsere Schule - unsere Werte

Zum Abschluss von 8 Projekttagen präsentierten die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer, was sie alles zu unseren Wertevereinbarungen erarbeitet haben. Eigentlich hat das Projekt schon im Feburar mit Elternabenden und Teamsitzungen der verschiedenen pädagogischen Teams begonnen. Die Vereinbarungen Unsere Schule - unsere Werte wurden vom pädagogischen Team, den Eltern und den Kindern aktualisiert. Insbesondere die Kinder feilten an manchen Formulierungen.

Allen Beteiligten ist klar, dass mit den Versprechen zu einer gelingenden Gemeinschaft beizutragen, nicht vermieden wird, dass gegen Regeln oder Vereinbarungen manchmal auch verstoßen wird. Sie sind dennoch wichtig als Wegweiser und manches Gespräch oder auch manche Konsequenz als Folge einers Verstoßes gegen unsere Werte läuft anders, wenn man sich an ein einem eigenen Versprechen orientiert. Das gilt für alle: für jeden einzelnen im pädagogischen Team, für jedes Schulkind und für jedes Elternteil.

Auf dem Schulhof waren beim Auftakt weit mehr als 1000 Menschen dabei. Schon auf dem Schulhof wurden die Gäste von unseren Schulkindern mit selbstgebastelten Herzchen begrüßt ("Wir sind freundlich und höflich!"). Auf der Bühne sangen die Kinder der 4.Klassen mit Begleitung von Frau Limbeck zwei passende Lieder. Es brauchte für manches Kind Mut und Selbstvertrauern ("KInder sollen Selbstvertrauen haben und selbständig sein") einen Solopart zu singen oder für die Klassensprecherinen und Klassensprecher die Wertevereinbarungen auf ihren selbst gemalten Pappschildern vor allen zu präsentieren. Bevor es in die Klassen ging, sangen dann alle Schulkinder das in den Projekttagen neu geproble Schullied "Ich bin ich und du bist du".

In allen Klassen hatten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer ein kleines Programm vorbereitet. Anschließend unterzeichneten die Lehrerin, der Lehrer, manchmal auch eine Integrationshilfe, die Eltern und die Kinder die Vereinbarungen. Jedes Kind bekam ein Exemplar als kleines Plakat für zu Hause und ein ausführlcihes kleines Heftchen dazu. In der Schule bleibt ein großes Plakat, das in jedem Klassenraum hängt.

Danach startete dann das eigentliche Schulfest.

Beim Schulfest war für jeden etwas dabei: Eltern konnten sich in den Klassen über die Projekttage informieren, für die Schulneulinge war es wie ein Tag der offenen Tür, Kinder konnten aus vielen unterschiedlichsten Spiel- und Kreativangeboten wählen. In den Werkräumen wurde gehämmert, wurden Stempel selber hergestellt, in der Schulküche Plätzchen verziert, die Turnhalle wurde zu einer großen herausfordernden Bewegungslandschaft umgestaltet, beim Kistenklettern brauchte es viel Mut, in den Klassen gab es immer mal wieder Präsentationen, konnte man Spiele und manches Quiz zu Regeln, Material, gesunde Ernährung, zum Einanderhelfen erleben. In einem Raum stellten Mütter wichtige Berufe vor, bei denen es ganz besonders um das Helfen geht (Erzieherin, Krankenschwester, Hebamme). Auch die Polizei war mit einem Auto und einem Polizisten da. Auf dem Schulhof und im Spieleraum gab es Spielangebote und bei Akki konnten die Kinder unseren Schulhofzaun verschönern.

Und zu einem großen Schulfest gehörte eine gut bestückte Tombola. Viele Eltern halfen mit beim Waffelbacken, Kuchen-, Salat- und Getränkeverkauf, am Würstchenstand oder bei der Popcornmaschine. Die gute Stimmung trübte ein zwischenzeitlicher Regenschauer nicht. Zum Glück setzte sich nach und nach auch mal die Sonne durch.