Neues Schulbuch für Duisburger Kinder

Kinder unserer Schule helfen gerne mit

Zur Zeit entsteht ein Schulbuch für Grundschulkinder zur Geschichte unserer Heimatstadt. Ein solches Buch hat es zuletzt 1963 gegeben als Walsum oder Rheinhausen noch gar nicht zur Stadt Duisburg gehörten.

Von der Mammutjagd in der Eiszeit, dem römisch-germanischen Handel, die Wikingerüberfälle, den mittelalterlichen Ritterturnieren auf dem Burgplatz bis hin zur Neuzeit mit dem Beginn der Industrie, den Weltkriegen und der Jetztzeit wird ein bunter Bidlerbogen geschlagen, werden interessante Gschichten für die Kinder erzählt.

An dem Buch beteiligt sind auch Kinder unserer Schule. In einem besonderen Kapitel geht es um die Zuwanderung von Familien aus aller Welt ins Ruhrgebiet. In Duisburg leben Menschen aus insgesamt 126 Nationen, an unserer Schule sind es insgesamt 16.

Auf einer Schulbuchseite werden 12 Grundschulkinder vorgestellt, alle in Duisburg geboren, deren Eltern aber aus anderen Ländern kamen. Sie erzählen von ihren Interessen, von ihrem Leben in ihrer Heimatstadt.

Eine Seite widmet sich allein solchen Familiengeschichten. Hierzu kam ein Fotograf des Verlages, der Fotos für das Schulbuch machte. Für die Familienseite wurde die Geschichte einer Familie unserer Schule gewählt. Die Großeltern kamen 1962 aus Italien nach Duisburg. Der Großvater arbeitete als Bergmann 30 Jahre auf der Zeche Walsum, sein Sohn 12 Jahre. Die Enkeltochter lernt  fleißig italienisch, damit sie sich in der Heimat der Urgroßeltern verständigen kann. Ihre Muttersprache ist längst deutsch geworden und ihre Heimat Duisburg.