Kinderoper Pinocchio

An den letzten beiden Schultagen vor den Weihnachtsferien standen etwa 60 Kinder unserer Schule auf der Bühne in der Stadthalle Walsum. Die von der Komponistin Gloria Bruni unter der künstlerischen Leitung von Martin Ackermann entstandene Kinderoper Pinocchio wurde nach 10monatiger Probezeit am 21.12.2011 uraufgeführt.

Veranstalter war der gemeinnützige Verein Alta Vita e.V. aus Essen, der sich das Ziel gesetzt hat, jährlich etwa 100 Kinder aus dem Ruhrgebiet die Gelegenheit zu geben, an einer Produktion mitzuwirken. Dabei geht es nicht nur darum, die Freude der Kinder an der Musik und vor allem an der Kunstgattung Oper zu wecken, sondern auch um die Förderung sozialer Kompetenzen.

"Musik verbindet, Musik fördert die Intelligenz und das soziale Verhalten", schrieb die rnommierte Jazzmusikerin Ines Timmer als Botschafterin des Projektes RuhrOpernKinder ins Programmheft.

Bei der Premiere konnten die etwa 400 Zuschauer erahnen, welche Mühe es gekostet haben muss, dass Groß und Klein, professionelle Künstler, Sänger und Musiker, engagierte, erwachsene, chorgeübte Laien (darunter zwei Lehrerinnen unserer Schule) sowie eine Vielzahl von eifrig bemühten Kindern eine große Bühnenvorstellung von fast zwei Stunden auf die Beine zu stellen.

Jedes Kind hatte seine Aufgabe, beim Chorgesang, als Teil einer Wasserwelle unter den blauen Stoffbahnen, als Holzpuppe. Und hinter der Bühne mussten sich alle für ihre Einsätze bereit halten und nicht zuletzt zwei Stunden lang konzentriert und ruhig bleiben für manchmal nur einen kurzen Moment.

Am Ende waren die Kinder, die Jüngste war gerade einmal 6 Jahre alt, sichtbar stolz. Pinocchios Wunsch, ein Junge aus Fleisch und Blut zu werden, ging nach zahlreichen Abenteuern in Erfüllung. Die Kinder ernteten Applaus gemeinsam mit den Künstlern.